Modetrends und kulturelle Dynamik haben sich im Laufe der Jahre rund um den Globus entwickelt. Geografische Veränderungen, politische Umstände, die Dynamik der Natur und der Einfluss anderer Kulturen tragen dazu bei, dass sich die Wellen einer Kultur oder Mode verändern. Es ist wichtig, die Bedeutung der Modegeschichte zu verstehen. Ohne die Kenntnis der Modegeschichte wäre der heutige Stand der Mode nicht einzigartig.

Modegeschichte
Die Entwicklung der koreanischen Mode 7

In diesem Artikel geht es um die Geschichte der koreanischen Mode und wie sie sich zu einem der beliebtesten Modetrends der Welt entwickelt hat. Die koreanische Mode hat eine reiche Geschichte mit kulturellen, politischen und ausländischen Einflüssen. Die Art und Weise, wie sich die koreanische Kultur kontinuierlich weiterentwickelt hat, hat die koreanische Mode dorthin gebracht, wo sie heute in der globalen Modewelt steht.

Es ist schwer, die koreanische Mode von heute mit einfachen Worten zu definieren. Vielleicht ist die Art und Weise, wie die erfindungsreiche Jugend von heute versucht, sich eine eigene Identität zu schaffen, indem sie sich so ausdrückt, wie es ihr gefällt und in dem Stil, den sie bevorzugt, ist das markanteste Merkmal der koreanischen Mode.

Lassen Sie uns tief in die Geschichte dieser erstaunlichen K-Mode eintauchen, die fast ein Jahrhundert zurückliegt.

Der koreanische ‘Hanbok’

Alles begann in den späten 1800er Jahren, als die Koreaner begannen, eine einfachere und traditionelle Version des Hanbok zu tragen. Der Hanbok ist ein traditionelles koreanisches Kleidungsstück, das aus einem “Jeogori” (einem Hemd oder einer Jacke) und einem “Chima” (einem Wickelrock) besteht. Aber vor mehr als einem Jahrhundert trugen koreanische Männer und Frauen sie aus reiner Schlichtheit und Armut. Es gab wenig Vorstellungen von Accessoires, Schmuck und ausgefallenen Frisuren.

Koreanische Mode von 1910 bis 1945

1910 war ein Wendepunkt in der koreanischen Modegeschichte. Dies war das Jahr, in dem Japan versuchte, Südkorea zu erobern. Die japanischen Streitkräfte haben den Hanbok verboten, um die Koreaner zu überwältigen. Dies führte zu dynamischen Veränderungen in der koreanischen Mode, da die japanische Mode von der koreanischen Kultur absorbiert wurde. Die japanische Mode besteht hauptsächlich aus westlich inspirierten Kleidern.

Die koreanischen Männer begannen, Anzüge zu tragen, und die Frauen trugen Hosen. Die Koreaner lernten auch zum ersten Mal verschiedene Accessoires, Schmuck und Frisuren kennen. Auch die Make-up-Trends, die Verwendung von Lippenstiften und Wimperntusche haben bei den koreanischen Frauen an Fahrt aufgenommen.

Koreanische Mode von 1945 bis 1950

1945 bis 1950
Die Entwicklung der koreanischen Mode 8

Der Koreakrieg brachte dem koreanischen Volk unermessliche Tragödien, Armut und Unannehmlichkeiten. Dies führte auch zu einem kulturellen Rückschlag. Aufgrund dieser Umstände war die Mode der KJP oder “Hilfsgüterversorgung” auf dem Vormarsch. Die Bevölkerung begann, die Vorräte, die sie nach dem Krieg erhielt, nach ihrem Geschmack zu tragen und sie ihren Bedürfnissen entsprechend zu verändern. Auch der Hanbok erlebte ein Comeback, nachdem das Verbot nach dem Krieg aufgehoben worden war.

Viele koreanische Männer hatten im Krieg gekämpft und benutzten ihre Militärkleidung als Teil ihrer Mode. Die Leichtigkeit der Zeit gab den Koreanern die Freiheit, wieder ihre traditionelle Kleidung zu tragen.

Koreanische Mode von 1950 bis 1960

1950 bis 1960
Die Entwicklung der koreanischen Mode 9

Dies ist das Jahrzehnt, das zur Grundlage der modernen koreanischen Mode wurde. In den frühen 50er Jahren war Korea in Dunkelheit und Armut versunken. Aber auch mehrere Modedesigner erlangten Popularität. Die erste Modenschau in Südkorea fand 1956 im Bando-Hotel statt. Norah Noh war die Designerin, die dies möglich gemacht hat. In Korea fehlte es jedoch an Modellen, weshalb Norah koreanische Schauspielerinnen, darunter auch die Miss Korea, als Trägerinnen und Repräsentantinnen ihrer Kleider einsetzen musste.

Norah Noh gilt als die Begründerin der modernen koreanischen Mode. Ihre Gründung führte dazu, dass viele Designer auf den Plan traten und die Stadt Myeongdong sehr bald zum Epizentrum der koreanischen Mode wurde. Talentierte Designer und ihre Arbeit haben diese Stadt in kurzer Zeit zum Mekka der koreanischen Modeindustrie gemacht.

Koreanische Mode von 1960 bis 1990

Die Menschen in Korea begannen mehr zu arbeiten und brauchten bequemere und arbeitsfreundliche Kleidung. Dies veranlasste die Designer, pragmatischere und mobilere Kleidungsstile wie Miniröcke, Hemden und bequemes Schuhwerk zu entwerfen. Diese Epoche markiert auch den Aufstieg der Kosmetika, denn die Frauen begannen, mehr Make-up zu tragen als zuvor.

Die 70er Jahre gelten als die Ära der kühnen Mode. Die rebellische Haltung der koreanischen Bevölkerung gegenüber der konservativen Regierung führte zu gewagten Modetrends. Hosen mit Schlaghosen, große Sonnenbrillen und Ohrringe mit Bügel wurden Teil dieser Hippie-Ära. In dieser Zeit wurden auch viele Modeunternehmen gegründet, darunter die weithin bekannte JDG (JoongAng Design Group).

Der westlich inspirierte “Disco Boom” ist auch in Korea angekommen. Die 1980er Jahre markieren die Punk- und Hip-Hop-Ära. Kräftige Farben, weite Kleider, Ketten, Jeans und T-Shirts gehören zum Kleidungsstil der koreanischen Männer, Frauen und Jugendlichen. Viele Frauen fingen an, sich übereinander zu kleiden und trugen Jacken und Bomber über ihren Oberteilen.

Während der Olympischen Spiele 1988 in Seoul wirkten sich die Importe auf die Liberalisierung aus und brachten Einzigartigkeit in die koreanische Mode.

1960 bis 1990
Die Entwicklung der koreanischen Mode 10

Koreanische Mode von 1990 bis 2019

Das Tempo, das die koreanische Mode nach den 90er Jahren anschlug, hat seitdem nicht nachgelassen. Aufgrund der koreanischen Welle begannen viele internationale Marken und Designer, koreanische Trends und Stile in ihre Arbeit zu integrieren, wodurch die koreanische Mode dem Rest der Welt bekannt wurde. Andre Kim ist durch seine Arbeit zweifelsohne zum Gesicht der modernen koreanischen Mode weltweit geworden.

Die Modewoche, die zweimal im Jahr in Seoul stattfindet, ist heute Koreas bekanntestes Modeereignis, das internationale Medien, lokale und internationale Stars und Designer anzieht. Neben der koreanischen Mode ist es wichtig, die Bedeutung der koreanischen Unterhaltungsindustrie zu beachten. Vor allem koreanische Filme und K-Pop-Idole haben dazu beigetragen, koreanische Trends im Ausland zu verbreiten und den Online-Verkauf und -Markt zu steigern.

Trotz vieler moderner Modetrends und Designs hat es die koreanische Mode geschafft, ihren Platz in der globalen Modewelt zu behaupten. Ein wichtiger Grund dafür ist die reiche Geschichte der koreanischen Mode, die sich nicht einfach ausrollen lässt. Der Hanbok hat sich als ein großartiges Meisterwerk erwiesen, das für die moderne Modewelt nachempfunden wurde. Es ist etwas, das die Retro- und doch dezenten Modeansprüche der Menschen erfüllt. Leslee und Kim Mi Hee sind die Top-Marken, deren Arbeiten die trendige und modische Seite des Hanboks zeigen.

Hanbok
Die Entwicklung der koreanischen Mode 11

Die koreanische Mode von heute

Die südkoreanische Mode ist groß und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch größer werden. Die unaufhaltsame Invasion von K-Pop, K-Makeup und K-Dramen wird die Welle der koreanischen Mode so schnell nicht abebben lassen. Koreanische Künstler und Schauspieler kreieren so kultige und trendige Looks, dass sie Menschen auf der ganzen Welt in Ehrfurcht erstarren lassen.

Koreanische Originale
Die Entwicklung der koreanischen Mode 12

Modetrends wie Athleisure, Blush Tones, Vibrant Blazers und Big Shades sind die wahren Geschichtenerzähler der modernen koreanischen Originale. Alles, was wir über diese Trends sagen können, ist, dass sie sich durchsetzen werden!

Schlussfolgerung

Die reiche Geschichte, die kulturelle Dynamik und alle politischen Umstände, die die Zeit mit sich brachte, haben die koreanische Mode gelinde gesagt beeinflusst. Die koreanische Mode ist nach wie vor der am meisten geschätzte kulturelle Aspekt Koreas. Angesichts der derzeit boomenden koreanischen Wirtschaft, des unaufhaltsamen globalen Einflusses und des Stroms der Hallyu-Welle kann man sich die zukünftigen Trends der glänzenden koreanischen Modekultur vorstellen und sich vorstellen, wie sie den Rest der Welt in den nächsten Jahren in Erstaunen versetzen und inspirieren wird.

Referenzen: