Die koreanische Kultur hat die Welt auf eine gute Art und Weise schwer getroffen. Die USA und Europa sind von der koreanischen Popmusik (K-Pop) und den koreanischen Schönheitstrends (K-Beauty) besessen. K-Pop-Idole und -Künstler wurden 2003 in den asiatischen Ländern berühmt, und es dauerte bis 2012, bis die Welt den Klassiker “Gangnam Style” hörte und die K-Pop-Begeisterung auf den Rest der Welt übergriff. Seitdem hat sich der K-Pop mit seinen verrückten Choreographien, ausgefeilten Melodien und charismatischen südkoreanischen Popbands und Künstlern zu einer weltweiten Sensation entwickelt. Sie machen mit Sicherheit die Musik, die die Leute gerne hören!

Ähnlich verhält es sich mit K-Beauty, einem Oberbegriff für die besten Hautpflegeprodukte der Welt. Diese Schönheitsprodukte konzentrieren sich weitgehend auf die Gesundheit und Hydratation der Haut. Sie können ein Produkt finden, das Ihr gesamtes Gesicht bis hin zu den Fingernägeln und Zehen pflegt und nährt. Diese Schönheitsprodukte haben nicht nur in Korea und den asiatischen Ländern, sondern auch im Westen und in den europäischen Ländern hohe Schönheitsstandards gesetzt. Jüngste Statistiken zeigen, dass fast 80 % des weltweiten Umsatzes mit Hautpflegeprodukten aus Asien stammen, wobei chinesische und koreanische Schönheitsprodukte den größten Anteil daran haben.

Geschichte der koreanischen Mode

Der Aufstieg von K-Pop und K-Beauty beschränkt sich nicht nur auf das Heimatland, auch in anderen Ländern ist die Popularität dieser koreanischen Sensationen gestiegen. Ähnlich verhält es sich mit der koreanischen Mode (K-Fashion oder K-Style), dank der Vlogger, Blogger und anderer Social Media Tools. Die junge Generation der Welt hat sich bereitwillig in die koreanischen Modetrends eingearbeitet.

Geschichte
Es ist Zeit, sich in die koreanische Mode zu verlieben 6

Die südkoreanische Mode begann, wie andere kulturelle Moden auch, auf einfache und klassische Weise. Die heutige koreanische Mode begann in den frühen 1810er Jahren mit einer Verflechtung westlicher Trends, die dem “Hanbok” als typischem Modestil folgten. Erst in den frühen 1900er Jahren, als japanische und andere westliche Einflüsse aufkamen, verloren die südkoreanischen Mode- und Make-up-Konventionen ihre traditionellen Elemente.

Die moderne koreanische Modeindustrie entstand jedoch erst nach dem Koreakrieg in den 1950er Jahren, als neue Frisuren, schillernde Make-up-Trends, westlich inspirierte Kleider und der Einfluss der US-amerikanischen Mode aufkamen, die sich bald auch in der koreanischen Mode niederschlugen.

Der K-Stil des21. Jahrhunderts

Die koreanische Modeindustrie nutzt das Internet und die sozialen Medien, um ihrer Branche den richtigen Aufwind zu geben, damit sie sich in den Himmel der Popularität erheben kann. Die berühmte koreanische Designerin für Damenmode Jee Won hat sich auf die Entwicklung einer persönlichen Styling- und E-Commerce-Website konzentriert, auf der bekannte koreanische Modemarken in einem einkaufsfähigen Datensatz präsentiert werden. Es wird erwartet, dass diese Art von Web-App die Welt mit koreanischem Stil erobern wird, so wie es sich südkoreanische Modekünstler wünschen.

K-Stil
Es ist Zeit, sich in die koreanische Mode zu verlieben 7

K-Pop und K-Beauty haben sich bereits als weltweit führende Musik- bzw. Schönheitsproduktindustrie etabliert. Won will mit seiner Web-App das gleiche Ziel erreichen, seine Datenbank soll fast vierzig südkoreanische Modemarken umfassen. Alle diese Marken sind in ihrem Heimatland gut etabliert und legen ihr Hauptaugenmerk auf Qualität, Verarbeitung, Kreativität, Farben, Funktion und Passform.

Schönheit
Es ist Zeit, sich in die koreanische Mode zu verlieben 8

Ausrichtung auf die amerikanische Kundschaft

Die K-Mode spiegelt mit ihren kräftigen Farben und plakativen Illustrationen die amerikanische Popkultur wider. Ähnlich wie andere koreanische Industrien zielt auch die südkoreanische Modeindustrie auf die Taschen der amerikanischen Verbraucher ab, da sie glaubt, dass die Popularität in den USA bedeutet, den am stärksten gesättigten Markt der Welt zu erobern. Mehrere koreanische Schönheits- und Modemarken haben ihre Filialen in verschiedenen US-Bundesstaaten eröffnet und wurden von amerikanischen Bloggern, Modemagazinen und Künstlern dafür gelobt, dass sie eine einzigartige Mischung aus Produkten und Stil sowie eine völlig andere Erfahrung bieten, die ein gewöhnlicher US-Bürger nicht kennt.

Viele koreanische Künstler und Designer sind der Meinung, dass der US-Markt aufgrund der großen Beliebtheit von K-Pop-Bands bei den US-Bürgern und insbesondere bei den Jugendlichen in den Vereinigten Staaten relativ leicht zu erschließen ist. Es wird angenommen, dass die Boybands die “wichtigsten globalen Einflussnehmer” sind, die diese Modetrends mit sich führen, wo auch immer sie hingehen. Won hofft, dass mit dem kontinuierlichen Aufstieg von K-Pop jedes Jahr auch die neuen Trends der südkoreanischen Mode auf der gleichen Welle der Popularität und Bekanntheit reiten werden.

Zielsetzung
Es ist Zeit, sich in die koreanische Mode zu verlieben 9

Die Verrücktheit der K-Mode

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was K-Mode anders macht? Die Antwort ist das koreanische Volk selbst. Mode und Stil sind in der DNA der Koreaner verankert. Die südkoreanische Stadt Seoul ist nicht nur für ihre Wolkenkratzer und Tempel berühmt, auch die Modetrends und die künstlerische Ausstrahlung der Stadt zeigen, dass die Koreaner die Mode von heute wählen. Ein Spaziergang durch diese Stadt zeigt den Sinn für Mode des Landes.

Der Schwerpunkt der koreanischen Modeindustrie lag lange Zeit auf billiger und begehrenswerter Mode, und das blieb auch so, bis Designer wie Juun J und Kathleen Kye von KYE begannen, die globalen Grenzen zu durchbrechen. Sie zielten darauf ab, die Zielgruppe koreanischer Modemarken vom lokalen Publikum auf den internationalen Markt zu verlagern, der komplexe Designs, ausgereifte Farben und gewagte Kombinationen von Stoffen und Stilen erfordert. Dies führte dazu, dass viele koreanische Marken ihre Geschäfte in Übersee eröffneten und vor allem in den Vereinigten Staaten ihren Verkauf einrichteten.

Modebranche
Es ist Zeit, sich in die koreanische Mode zu verlieben 10

Eine künstlerische Mischung von Farben, gewagte und doch dezente Kombinationen von Ober- und Unterteilen, Maskulinität gemischt mit Femininität und gut abgestimmte moderne Accessoires und Frisuren stellen die wahren Elemente der koreanischen Modeindustrie dar. Auf der jährlich in Seoul stattfindenden Modewoche werden dominante Kleider und eine kluge Mischung aus subtilem koreanischen Stil und westlicher Essenz präsentiert, die man in Paris oder Mailand nicht findet. In den letzten vier Jahren hat sich dieses jährliche Straßenfest schnell zu einer internationalen Modewoche entwickelt, die starke Designer, Künstler und die internationale Presse anzieht.

Referenzen: