Seoul ist berühmt für seine K-Pop-Kultur, die direkt und indirekt Seouls nächsten großen Schritt nach K-Beauty beeinflusst: K-Mode.

Modewochen gelten als nutzlose Verkleidungsparty, auf der sich eine Minderheit von Menschen, meist Prominente und Influencer, versammelt, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Daher sind die Modewochen mit all ihrem Glamour und ihren Feinheiten in den meisten Modemetropolen wie Paris, Mailand, London und New York mit der Zeit langweilig geworden. Es ist nur logisch, dass Seoul zu diesem Zeitpunkt einen Schritt in Richtung K-Mode macht.

Dies hat die Mode in Seoul schneller und trendiger gemacht als je zuvor und hat internationale Aufmerksamkeit erregt. Außerdem ist ihre Mode auch in andere asiatische Nachbarländer vorgedrungen. In diesem Artikel werden wir erörtern, warum Seoul heute die angesagteste Modestadt Asiens ist und welche Gründe zu diesem Erfolg geführt haben.

Trendgesteuert

Trends
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 21

Die letzte Modewoche in Seoul, die vom 16. bis 21. Oktober stattfand, hat international große Aufmerksamkeit erregt, und dafür gibt es einen guten Grund. In der südkoreanischen Hauptstadt hat sich eine Ansammlung hochtalentierter Menschen angesammelt, darunter Fotografen, Redakteure, Influencer und Einkäufer aus der ganzen Welt.

Dies verspricht einen jugendlichen Zustrom vielversprechender Designtalente und ein echtes Interesse an Mode, die trendy und ansteckend ist. Dies ist einer der Gründe, warum Seoul seinen Ruf als Asiens führende Modehauptstadt erlangt hat.

In Seoul ist die Mode schnelllebig und trendorientiert. Sobald sich der Trend ändert, ändert sich auch die Mode sofort. Das ist gut und schlecht zugleich, denn die Designer orientieren sich zunehmend an Trends. Das bedeutet, dass sie möglicherweise Kleidung projizieren, die eher kommerziell ist. Deshalb wird den Designern oft vorgeworfen, sie seien ein bisschen zu trendy.

Die Realitäten sind jedoch anders. Der heimische Markt in Seoul ist sehr jung, und man findet dort in der Regel Kleidung, die eher kommerziell ist und sich an die Jugend richtet. Das ist der Hauptgrund, warum man überall Hoodies, T-Shirts, Skorts und lokale Denim-Kleidung findet. Dies ist auch der Grund, warum die Designer ihre Kleidung in einen kommerzielleren Pool einbringen, der mehr Gewinn abwirft.

Die Außenperspektive

Außenperspektive
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 22

Die Koreaner sind sich bewusst, wie sie ihre eigene Mode in der Stadt wahrnehmen. Sie sind sich jedoch noch mehr bewusst, wie ihre lokale Mode aus der Außenperspektive aussieht. Sie möchten die sich ändernden Vorlieben der Außenwelt in Bezug auf ihr Modebewusstsein kennen und sich ihnen anpassen.

Damit tun sie sich gleich doppelt einen Gefallen: Zum einen bekommen sie die Chance, ihre Mode international zu repräsentieren, zum anderen können sie sich in die Mode der Außenwelt einfügen und so mehr Kreativität in ihre eigenen Modeideen einbringen.

Straßenkultur

Straßenkultur
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 23

Die Mode in Seoul ist insofern einzigartig, als sie sich im Gegensatz zu anderen Modemetropolen wie Mailand und Paris nicht auf High-End-Mode konzentriert. Die Straßenkultur spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Modebewusstseins für den Alltag. Die Mode ist geprägt von erschwinglicher Streetwear, die direkt von K-Pop und lokalen Berühmtheiten beeinflusst wird. Und genau das ist es, was die Modeszene von Seoul ausmacht.

Die Modeszene entwickelt sich ständig weiter und stellt mit jeder Saison neue, aufregende Kleidungsstücke vor. Es verspricht eine einzigartige Mischung aus Streetwear, fein geschneiderter traditioneller Kleidung und Vintage-Bekleidung. Deshalb ist Seoul auch als der Bling-Bling-Spot in Asien bekannt.

Prominente im Mittelpunkt

Prominente im Mittelpunkt
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 24

Für Designer ist es extrem schwierig, ohne Geld und Interesse von Prominenten voranzukommen. Sie werden sehen, dass die meisten Designer, die im Ausland studiert haben, viel mehr Einfluss haben und vielversprechender sind.

Auf lokaler Ebene gibt es eine ganze Reihe von ihnen, die dank der Unterstützung von Organisationen wie der Seoul Fashion Week wachsen. Trotzdem ist es schwierig, ohne eine Menge Geld und das Interesse von Prominenten erfolgreich zu sein. Es ist viel besser für die neuen Designer, ins Ausland zu gehen und dort Aufmerksamkeit zu erregen, was ihnen helfen kann, in Seoul Unterstützung zu bekommen.

Dies ist auch der Grund, warum die Mode in Seoul stark von der ausländischen Kultur beeinflusst ist. Sie spiegelt sich jedoch in einer eher zeitgenössischen Kultur mit einem Hauch von historischem Geschmack und dem Schwerpunkt auf Streetwear wider.

Eine viel jüngere Mode

Jüngere Mode
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 25

Die Mode in Seoul ist im Vergleich zu den anderen Städten viel jünger und hat daher ein jugendlicheres Aussehen. Es könnte ähnlich sein wie in anderen Modemetropolen wie Paris und London. Das heißt, sie wird dominiert von gehobener Drainagekleidung und übergroßen Blazern. Dennoch beeindruckt es durch seine eigene Mischung aus zeitgenössischen und historischen Facetten.

Wenn man sich die Streetwear anschaut, dann sind Off-White-Kleider wie Vetements und Balenciaga sehr beliebt. Für die jungen Leute ist alles von Louis Vuitton bis Gucci geeignet. Die Laufsteg-Trainingsanzüge und Trainingsjacken waren auf dieser Modewoche angesagt. Dies zeigt auch, dass die Sportbekleidung auch in den Modepool von Seoul eingedrungen ist.

Schon früher, als die dekonstruierten Blazer in aller Munde waren, hat das die internationale Gemeinschaft nicht beeindruckt. Es ist jedoch schön zu sehen, dass Seoul mit einem aktualisierten Ansatz vorankommt. Die Balenciaga Triple wurde von vielen geschätzt, und die Koreaner sind ganz verrückt danach.

Daher ist Seoul nicht nur in Asien, sondern auch international eine aufstrebende Stadt.

Zieht globale Mode an

Globale Mode
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 26

Es ist keine Überraschung, dass Seoul zum Modezentrum Asiens geworden ist. Sie hat die Aufmerksamkeit der Modeindustrie aus der ganzen Welt auf sich gezogen. In Seoul ist in letzter Zeit ein neuer Funke übergesprungen, der von der Straßenszene dominiert wird.

Fast alle koreanischen Designer konzentrieren sich auf straßenorientierte Kleidung, die von Hip Hop, Rock n Roll und dergleichen inspiriert ist. Das hat die koreanische Modeindustrie stark verändert, vor allem jetzt, wo sie international Aufmerksamkeit erregt.

Menschen aus der ganzen Welt können nach Seoul kommen und dort etwas ganz Neues entdecken. Dies ist der Grund, warum sie bei den Modewochen in Seoul internationale Medien anzieht, was wiederum internationale Turbulenzen auslöst. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch ein echtes Interesse an der koreanischen Kultur geweckt wurde.

Angemessener Preis

Angemessener Preis
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 27

Was die Käufer besonders anspricht, ist, dass die Marken aus Seoul ihre Produkte zu einem sehr günstigen Preis anbieten können. Bei anderen Marken müssten Sie Hunderte und Tausende von Dollar ausgeben, um etwas Ansprechendes zu bekommen. Auf der anderen Seite können Sie coole und trendige Kleidung von einer Marke aus Seoul zu einem viel niedrigeren Preis bekommen.

Für die jungen Koreaner ist es nicht der Markenname, sondern die Aufregung, die Kreativität und die lebendigen Designs, die die Marke ihnen bieten kann. Das macht diese Marken noch suchterzeugender.

Unterstützung für aufstrebende Designer

Aufstrebende Designer
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 28

Die Designer sind die wahren Vertreter der Mode. Sie sind die Menschen, die die Stadt repräsentieren und neue Trends setzen. Wie wir wissen, ist die Mode in Seoul sowohl trendorientiert als auch schnelllebig, so dass die Trends sehr schnell aufgegriffen werden.

Wenn ein neues Design auftaucht, dauert es nicht lange, bis es zum Trend des Monats oder sogar der Woche wird, bevor es durch ein neues ersetzt wird. Dies bedeutet, dass die Designer von Seoul aufgrund des extrem harten Wettbewerbs den Ruf haben, zu kopieren.

Sie unterscheidet sich jedoch nicht sehr von den anderen Städten. Deshalb werden neue Designer viel stärker gefördert, damit sie das Modebild der Stadt immer wieder auffrischen können. Daher erzielen die Designer in ihren jeweiligen Bereichen Durchbrüche. Es gibt so viele Talente in diesem harten Wettbewerb, der die Trends vorantreibt.

Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie junge Designer haben, da die meisten von ihnen selbst jung sind. Daher können sie besser auf die Wünsche der Jugendlichen eingehen. Deshalb herrscht in der Modeszene von Seoul ein jugendliches Flair.

Eingliederung

Eingliederung
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 29

Während die Kollektionen der anderen Städte vor allem mit den Oberen der Branche und den Spezialisten in den Bereichen verbunden sind, ist Seoul in Sachen Mode mit allen verbunden. Von Medienvermarktern bis hin zu Social-Media-Influencern – alle sind im Netz.

Besessenheit von der persönlichen Erscheinung

Persönliches Auftreten
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 30

Es ist allgemein zu beobachten, dass die Amerikanerinnen und Amerikaner von ihrem Aussehen besessen sind. Jüngste Studien haben ergeben, dass ein durchschnittlicher Koreaner sehr viel mehr Wert auf Mode und sein Aussehen legt als ein durchschnittlicher Amerikaner.

Diese Besessenheit treibt sie dazu, immer im Auge zu behalten, was gerade trendy und angesagt ist, und sie haben im Allgemeinen einen guten Geschmack. Ganz gleich, ob es sich um eine Sonnenbrille, Schuhe, Lippenstift oder Kleidung handelt, die Wahl der richtigen Passform ist für sie äußerst wichtig.

Mode steht im Zusammenhang mit der Umwelt.

Umwelt
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 31

Das Beste an Seoul ist, dass sich die Mode in die Umgebung einfügt. Jede Stadt hat ihre Stimmung und ihren ästhetischen Reiz. London ist zum Beispiel für sein düsteres und wolkenverhangenes Aussehen bekannt. Wenn Sie also etwas sehr Lebendiges und Buntes tragen, passt das nicht zur Ästhetik der Stadt.

Anders als in London ist Seoul insgesamt sehr modern. Die Straßen sind neu, und die Gebäude und Geschäfte haben nicht die traditionelle Anziehungskraft wie in London. Eine vielseitige Mode also, die sich in Seoul perfekt in das Stadtbild einfügt.

Der Einfluss des K-Pop

K-Pop
Mode in Seoul - Das Bling-Bling Asiens 32

Die wachsende Popularität der K-Pop-Kultur hat die Modetrends in Korea stark beeinflusst. K-Pop steht für Korean Pop, ein Genre der Popmusik, das eine Mischung aus anderen populären Genres wie Elektro, Metal, Hip Hop und anderen ist. Diese Branche wird von einigen Boybands und Girlgroups beherrscht, wie z. B.:

  • BTS
  • Schwarz Rosa
  • Urknall
  • SHINEE.

Diese Menschen erobern das Internet im Sturm und leisten mit ihren hochwertigen, lebendigen und wilden Outfits einen großen Beitrag zur Modeindustrie.

Sie sind die Perlen der Modebranche, sei es bei den Shows, bei denen sie das Rampenlicht auf sich ziehen, oder bei der Präsentation ihrer glitzernden Outfits auf dem roten Teppich. Sie sind der erste Ansprechpartner für jede Mode, die später auf den Markt drängt. Da sie Berühmtheiten sind und eine große Fangemeinde haben, verbreitet sich alles, was sie tun, wie ein Lauffeuer, und selbst die einfachsten T-Shirts werden zum “It” des Tages. Black Pink ist weithin dafür bekannt, neue, lebendige Outfits zu kreieren und sie zu viralen Styles zu machen.

Während Bands wie Black Pink eher für ihre moderne und zeitgemäße Darstellung von Mode bekannt sind, vertreten einige von ihnen eine eher traditionelle Einstellung. Nehmen wir zum Beispiel The Vixx. In ihrem neuesten Shangri-La-Video sind sie mit Kleidung zu sehen, die der traditionellen Kleidung Koreas sehr ähnlich ist. Auch bei der älteren Generation, die das Gefühl hat, dass Korea seine Traditionen immer mehr verliert, fanden sie großen Anklang.

Schlussfolgerung

Seoul ist ziemlich modern und zeitgenössisch, hat aber auch einige historische Aspekte. Seine Modeindustrie hat sich zum Bling-Bling-Spot Asiens entwickelt. Dies hat nicht nur andere asiatische Länder betroffen, sondern auch weltweit Aufmerksamkeit erregt. Ein Großteil der Gründe ist die Besessenheit der Menschen von der Mode und die Einbeziehung aller in der Branche, die die Trends vorantreibt und sie schneller denn je macht.

Ein Großteil der Mode in Seoul ist sehr jung, da sie von der Popkultur inspiriert ist. Außerdem sind die meisten Designer jung und werden in ihrem Bestreben unterstützt, frische Designs in die Modeindustrie von Seoul zu bringen. Deshalb ist Seoul die angesagteste Modestadt Asiens.