Wenn Sie es sich nicht gerade unter einem Felsen gemütlich gemacht haben, werden Sie wissen, dass koreanische Mode das nächste große Ding ist. Es ist etwas, das die Welt überrascht hat, und es wird auch so bleiben. Zumindest für die nächsten paar Jahre oder so.
Doch was macht die koreanische Mode so besonders? Und vor allem: Wie kann man sie von all den nahen Trends unterscheiden, die es gibt? Die Antworten finden Sie unten in unserer Zusammenfassung der wichtigsten koreanischen Stiltipps.

Auf den Niedlichkeitsfaktor abzielen

Niedlich-Faktor
Stiltipps für die koreanische Mode 5

Bei so gut wie jedem Modetrend geht es darum, gut auszusehen, aber es gibt eine Million Möglichkeiten, gut auszusehen. Was unterscheidet Korea von anderen Ländern? Ganz einfach, der Schwerpunkt liegt auf dem Niedlichsein.
Sie werden sehen, dass diese Idee in vielen verschiedenen Ländern und Regionen Koreas umgesetzt wird. Die ostasiatischen Schönheitsstandards unterscheiden sich in der Regel deutlich von denen in westlichen oder europäischen Regionen.
In erster Linie geht es bei diesem Look darum, so liebenswert wie möglich zu wirken. Dies steht im Gegensatz zu vielen westlichen Trends, die sich darauf konzentrieren, anzüglich oder aufregend zu sein. Solche Trends sind in der koreanischen Mode bisher nicht beliebt.
Was bedeutet das für Styling-Tipps? Das bedeutet, dass Sie Ihr gesamtes Erscheinungsbild nicht zu aufreizend gestalten dürfen. Dinge wie zu viel Haut zu zeigen, können dem Look sogar schaden. Auch beim Make-up müssen Sie vorsichtig sein, um nicht zu verführerisch zu wirken.
Dieser Gedanke gilt auch für Männer. Sauberer Schnitt und Frische werden mehr geschätzt als das westliche Bild von Männlichkeit. Was auch immer Sie tun, das Ergebnis muss ein Gefühl von Niedlichkeit vermitteln.

Von oben nach unten ausbügeln

Bügeln Sie es aus
Stiltipps für die koreanische Mode 6

Die koreanische Mode beschränkt sich nicht nur auf das, was man oben oder unten trägt, sondern erstreckt sich auf alles von oben bis unten. Das ist ein wichtiger Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte, denn viele Menschen neigen dazu, dies zu übersehen, wenn sie versuchen, in diesen Stil einzusteigen.
Sie können ein Gefühl dafür bekommen, wenn Sie verfolgen, was K-Pop-Künstler, Idole und andere koreanische Persönlichkeiten tragen. Es geht nicht nur darum, das richtige Ober- oder Unterteil zu haben. Es geht auch um die unscharfen Linien in der Mitte.
Das bedeutet, dass Sie ein passendes Paar Schuhe wie Turnschuhe haben sollten, die zu Ihrem Look passen. Sie sollten auch entscheiden, ob Sie etwas auf dem Kopf haben möchten, wie einen Sonnenhut oder eine Baskenmütze. Natürlich würde Ihnen niemand einen Vorwurf machen, wenn Sie sich für Accessoires entscheiden würden. Vielleicht werden Sie sogar von Ihren koreanischen Mitbürgern hoch gelobt.
Vergewissern Sie sich einfach, dass Sie sich den Look gut überlegt haben, bevor Sie sich auf etwas festlegen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass alles zusammenpassen oder zusammenhängend sein muss. Es sollte sich einfach wie ein Gesamtpaket anfühlen.

Im Zweifelsfall sauber werden

Sauber werden
Stiltipps für die koreanische Mode 7

Für einen Außenstehenden kann der Einstieg in die Welt der Mode im Allgemeinen eine kleine Herausforderung sein. Es gibt so viele Modenschauen mit lächerlichen Outfits, dass man bei dem Gedanken, sie draußen zu tragen, erschaudern würde. Die natürliche Reaktion ist, sich so weit wie möglich zurückzuziehen.
Zu Ihrem Glück ist Korea der einzige Ort, an dem Sie sich nicht mit seltsamen Federhüten oder verrückten Outfits schmücken müssen. Tatsächlich handelt es sich um einen der praktischsten Modetrends, die es gibt.
Das liegt daran, dass die koreanische Mode einen sehr basisdemokratischen Start hatte. Sie hat sich auf der Straße verändert und weiterentwickelt, wobei der normale Bürger als Laufstegmodell fungiert. Deshalb trifft es uns auch so anders als den Rest der Welt.
Wenn es eine Lektion gibt, die Sie daraus lernen können, um Ihr Verständnis für koreanische Mode zu meistern, dann ist es, sauber und übersichtlich zu sein. Die Verwendung verschiedener Schichten und Texturen wird zwar empfohlen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Im Grunde geht es darum, einen modernen, minimalistischen Look zu schaffen, der einfach zu jedem passt. Es ist besser, zu den Grundlagen zurückzukehren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein wenig zu weit gegangen sind oder versucht haben, Ihrem Look ein wenig zu viel hinzuzufügen. Das ist die koreanische Art.

Entscheiden Sie sich für ein Thema

Entscheiden Sie sich für ein Thema
Stiltipps für die koreanische Mode 8

Wenn es um koreanische Mode geht, gibt es keine Einheitsgröße, die allen passt. Es ist schwer, etwas als koreanisch zu bezeichnen, wenn es mehr als nur eine Art von Outfit umfasst. Es geht weniger um einen standardisierten Look als vielmehr um eine bestimmte Stimmung.
Es gibt jedoch eine unbestreitbare Tatsache, die man aus fast jedem koreanischen Outfit herauslesen kann – es folgt einem Thema. Kein Outfit ist nur ein allgemeiner Weg, um gut auszusehen. Die Outfits sind so gestaltet, dass sie zu dem passen, was sie sind und wo sie hingehören.
Wenn Sie auf der Suche nach etwas Urbanem sind, können Sie den Streetwear-Look mit Kapuzenpullis, zerrissenen Jeans, auffälligen Turnschuhen und Gesichtsmasken wählen. Wenn Sie es professionell angehen wollen, können Sie einen Mantel, eine Baskenmütze, eine Bluse und eine Röhrenjeans tragen. Möchten Sie etwas dazwischen? Sie können sich für den Schulmädchen-Look entscheiden, bei dem ein gefütterter Rock, ein Button-Down-Hemd, ein Pullover und ein paar Slipper verwendet werden.