Südkorea ist ein ostasiatisches Land, das von allen Seiten von Wasser umgeben ist, abgesehen von der mit seinem Nachbarn – Nordkorea. Es ist schwer vorstellbar, dass diese kleine Nation einen so großen Einfluss auf Europa hat, wie sie es tut. Allerdings nicht auf eine schlechte Art und Weise.
Südkorea hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, und das zeigen sie allen. Heute sieht man mehr denn je die aus Südkorea stammenden Trends im Live-Fernsehen, in Dramen, auf YouTube-Kanälen, bei Preisverleihungen und vielem mehr. Vielleicht merken Sie gar nicht, dass das, was Sie sehen, ein von Korea ausgelöster Trend ist.
Ein gutes Beispiel für südkoreanische Trends ist Mukbang. Sie haben wahrscheinlich schon davon gehört. Darin sitzen die Menschen (natürlich Südkoreaner) unter freiem Himmel, an jedem beliebigen Ort, und essen (meist Fleisch). So seltsam es auch ist, es wurde weltweit so populär, dass YouTube es sogar in sein jährliches Rückspulvideo von 2018 aufnahm.
Was sonst noch in YouTube Rewind 2018 enthalten war, war K-Pop. K-Pop ist die Abkürzung für Korean Pop und bedeutet im Grunde genommen Tänze zu peppiger Popmusik. Dies wurde zu einem so großen Trend, dass K-Pop zu einem eigenen Genre in der Tanz- und Musikindustrie wurde. Traditionelle Tanzshows würden von den Fans gezwungen, K-Pop-Tänze aufzuführen, und wenn sie das täten, bekämen sie dafür jede Menge Zuspruch.
Es gibt noch viele weitere solche Beispiele. Aber der Bereich, den Südkorea am meisten beeinflusst hat, ist wohl die europäische Modeindustrie. Sie werden überrascht sein, wenn Sie erfahren, dass Lagenlook, Pastellfarben, Pyjamas, Socken mit Sandalen und viele andere Modetrends ihren Ursprung in Südkorea haben.
Diese Modegenres entstehen nicht einfach so. Südkorea hat eine Art, trendy zu werden. Hier listen wir auf, wie genau südkoreanische Trends Teil der europäischen Mode werden.

#1. Ihre Unterhaltungsindustrie

Die südkoreanische Unterhaltungsindustrie hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt. Südkoreaner posten immer mehr in den sozialen Medien, und sie werden immer häufiger verfolgt. Außerdem werden ihre Fernsehsendungen in ganz Europa ausgestrahlt, da viele von ihnen auf Englisch sind.

Unterhaltungsindustrie
Wie südkoreanische Trends die europäische Mode beeinflussen 4

Dies alles führt dazu, dass die Südkoreaner in Europa mehr Reichweite bekommen. Da Korea seinen eigenen Kleidungsstil hat, bietet dies den Europäern eine Fülle von neuen Modemöglichkeiten für Menschen, die direkt an diesem Trend teilhaben. Der (ebenfalls in der Präambel erwähnte) K-Pop beispielsweise hat europäischen Tänzern brandneue Tanzoutfits für ihre Tanzvideos zur Verfügung gestellt. Es ist eine subtile Veränderung, aber eine wirksame und willkommene.
Auch die koreanische Unterhaltungsindustrie ist keine kleine Branche. Ihre Unternehmen haben einige der berühmtesten Musiker Asiens hervorgebracht und sich einen Namen in der Mode- und Kosmetikbranche gemacht. Bei einer solchen Reichweite ist es unvermeidlich, dass die Europäer einige Modetrends aus Südkorea aufgreifen.

#2. Die perfekte Figur zum Modeln

Sie haben wahrscheinlich schon einmal einen Koreaner gesehen. Wie würden Sie sie beschreiben?
Die meisten Menschen bewundern den koreanischen Körperbau von oben bis unten. Sie haben im Allgemeinen makellose Gesichter, schlanke Körper und ein charmantes Aussehen. Ihre Gesichter sind so sauber von Flecken und Pickeln, dass man sagt, sie hätten einen natürlichen Snapchat-Filter.
Dies ist das perfekte Rezept zum Modellieren und Präsentieren. Einen gut gekleideten Koreaner kann man nicht einfach ignorieren. Sie haben alle sexy und coolen Ausdrücke, die die Öffentlichkeit ansprechen. Alles, was eine gut aussehende Koreanerin trägt, motiviert zumindest ein paar Leute dazu, das Outfit anzuprobieren. So kommt das koreanische Dressing auf die europäischen Märkte.

perfekte Figur
Wie südkoreanische Trends die europäische Mode beeinflussen 5

Wir meinen damit nicht, dass alle Koreaner professionelle Model-Stars sind. Verstehen Sie uns nicht falsch. Mit “modeln” meinen wir, dass Koreanerinnen ein Kleid oder einen Anzug sehr gut tragen können, sofern sie natürlich aussehen. Selbst wenn ein Koreaner einfach nur er selbst ist und dies online zeigt, bekommt er Aufmerksamkeit. Mehr zu diesem Phänomen unter dem nächsten Punkt.

#3. Ein glaubwürdiger Name

Wie bereits erwähnt, hat Südkorea bedeutende Erfolge in der Schönheits- und Modeindustrie erzielt. Das beweisen Unternehmen wie L’Oreal und Revlon, die sich vor der südkoreanischen Konkurrenz fürchten und deshalb ähnliche Bekleidungslinien herausbringen. Koreanische Streetstyle-Trends sind bei Marken wie Zara, H&M und Outfitters immer präsent.
Aufgrund dieses bekannten Namens in der Mode- und Schönheitsindustrie haben koreanische Kleidung und Kosmetika einen hohen Stellenwert auf dem europäischen Markt. Das geht so weit, dass einige koreanische Marken sogar Luxusstatus erreicht haben, d. h. ihre Produkte sind teuer, weil sie Premiumprodukte sind. Channel, eine westliche Luxusmarke, bringt anlässlich der koreanischen Modewoche sogar speziell angefertigte Kleidungslinien heraus.
Dies hat großen Einfluss auf den europäischen Modemarkt, der ohnehin schon sehr dynamisch ist. Alles, was auch nur im Entferntesten neu ist, hat das Potenzial, zu einem Modetrend zu werden, und koreanische Fashionistas haben das schon oft getan. Südkorea hat sich einen solchen Namen gemacht, dass die Leute, wenn ein Ladenbesitzer sagt, dass der Artikel aus Korea kommt, sofort eine Vorstellung von Qualität und Mode bekommen. Es gibt sogar Kunden, die nur koreanische Kleidung kaufen, wenn sie bei Markenherstellern einkaufen.

#4. Ihr einzigartiger und traditioneller Stil

Die südkoreanische Kleidung hat einen Hauch von Altertümlichkeit und Einzigartigkeit an sich. Es ist etwas, das traditionell aussieht, bequem ist und das Gefühl des Ausdrucks des Trägers widerspiegelt. Die meisten Europäer sehnen sich nach dieser Art von Kleidung. Er erfüllt alle Voraussetzungen für ein gutes Stück Mode.

traditioneller Stil
Wie südkoreanische Trends die europäische Mode beeinflussen 6

Es geht aber auch nicht nur um das Aussehen. Das koreanische Modedesign ist eine komplizierte Bedeutung hinter dem Kleid. Es ist mit einer Geschichte verbunden und viele Menschen betrachten diese Kleider als heilig. Das reicht aus, um die Neugierde zu wecken, das Kleid auszuprobieren, und wenn die Trends kommen, haben die Leute noch mehr Grund, es zu kaufen.

Schlussfolgerung

Südkoreanische Trends haben einen viel größeren Einfluss auf die europäische Mode, als man denkt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das, was Sie gerade tragen, in Korea entstanden ist. Es ist dasselbe, was mit dem japanischen Sushi passiert ist. Er wurde woanders erfunden, ist aber in Europa noch beliebter als in seinem Geburtsland.

Referenzen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fashion_in_Korea
https://www.researchgate.net/publication/254229165_How_the_Korean_Fashion_Industry_is_Viewed_by_WWD_USA
https://www.youtube.com/watch?v=lJvx6dAtOWE
https://thestand-online.com/2018/05/05/south-korean-trends-influence-european-fashion/