K-Pop hat die Welt im Sturm erobert, seit er überall auf der Welt populär geworden ist. Mit Bands wie BTS, Blackpink und Big Bang hat der K-Pop seine Reichweite von Korea auf die ganze Welt ausgedehnt. Wenn man K-Pop verstehen will, ist es eine geplante Verschmelzung verschiedener Genres aus der ganzen Welt mit der koreanischen Musikkultur. Diese hat sich zu einer glamourösen, glitzernden, künstlichen Realität entwickelt.
K-Pop ist einzigartig, aber kein eigenständiges Genre. Sie nimmt ihre Form an, indem sie von allem ein wenig nimmt und eine neue Form der Musik schafft, indem sie sie mit der koreanischen Kultur vermischt. Seit seinen Anfängen im Jahr 1992 hat der K-Pop viele Phasen durchlaufen und ist heute ein weltweites Phänomen. In diesem Artikel werden wir erörtern, wie dieses ungewöhnliche Genre in der heutigen Welt so erfolgreich wurde.
Der Anfang

Die koreanische Popmusik ist in der Hinsicht einzigartig und ungewöhnlich, dass sie ein Datum hat, an dem sie begonnen hat, nämlich den 11. April 1992. K-Pop ist das Ergebnis eines Vorsprechens, das bei einer Reality-Show gescheitert ist. Der K-Pop hat seine Wurzeln in der berühmten Band Seo Taiji and the boys. Seo Taiji war Mitglied der Metal-Band Sinawe, die in den 80er Jahren die koreanische Rockmusik inspirierte.
Seo Taiji löste sich von der Gruppe und wandte sich dem Hip Hop zu. Er heuerte zwei Tänzer an: Yang Hyun-suk (heute bekannt als YG) und Lee Juno, die heute als “The Boys” bekannt sind. Zusammen waren sie als Taiji und die Jungs bekannt. Die Gruppe trug ihr “Nan Arayo” vor, das bei den Juroren nicht gut ankam. Außerdem erhielt das Lied die niedrigste Punktzahl des Tages.
Es schien, dass Korea noch nicht bereit für solche Musik war. Die einzige Musik, die überhaupt als Musik angesehen wurde, war die Trabmusik, eine Mischung aus koreanischer, japanischer und amerikanischer Musik, die im Stil einer Ballade gesungen wurde.
Die Gruppe wurde von den Richtern kritisiert. Aber außerhalb des Stadions sah es ganz anders aus. Der Song Nan Arayo landete innerhalb weniger Tage auf Platz 17 der koreanischen Musikliste und wurde zu einem nationalen Phänomen. Dies zeigte, dass die Menschen die alte traditionelle Musik ablegen wollten und zur Abwechslung etwas Neues wollten. Das Lied war das erste seiner Art, da es eine Verschmelzung zwischen der amerikanischen und der koreanischen Kultur darstellte.
Jede Gesellschaft hat eine Reihe von Praktiken und Normen. Sie sind die Maßstäbe, anhand derer die Menschen beurteilen, was akzeptabel ist und was nicht. Wenn Sie kein soziologischer Alien sind, dann ist es vielleicht genau das Richtige für Sie, mit der Gesellschaft mitzugehen. Seo Taiji war jedoch in der Lage, die musikalischen Normen der Gesellschaft herauszufordern und konnte sich als Pionier eines neuen Musikgenres etablieren. Er brach aus dem strukturierten Umfeld aus und schlug seinen eigenen Weg ein.
Die Gruppe löste sich 1996 auf. Zu dieser Zeit war die Unterhaltungsindustrie bestrebt, nach Seo Taiji und den Boys die nächste große K-Pop-Gruppe zu schaffen. Die Konkurrenz war groß und drei bekannte Unterhaltungsagenturen konnten sich durchsetzen:
- SM Entertainment wurde 1995 gegründet.
- Gründung von JYP Entertainment im Jahr 1997
- YG Entertainment, das von keinem Geringeren als Yang Hyun-suk von Seo Taijiand Boys gegründet wurde.
Modernisierung

Die moderne Popkultur begann unmittelbar nach der Auflösung von Seo Taiji and the Boys im Jahr 1996 mit dem Aufstieg der Boyband H.O.T. Dank ihres Erfolgs ließen sich viele andere Gruppen zu neuen Startups inspirieren. Außerdem befand sich Asien 1997 in einer Finanzkrise. Die Unterhaltungsindustrie brauchte ein neues Publikum und vor allem einen neuen Markt, um zu überleben. Dabei haben sie, genau wie Japan, den Schritt gemacht, den K-Pop zu modernisieren.
Der moderne K-Pop

Der moderne K-Pop ist bizarr in seiner Funktionsweise und Struktur. Die Gruppen sind nicht an die Spitze gekommen, weil sie sich in der Schule kennengelernt haben und ein Startup gründen wollten, das irgendwie erfolgreich wurde. K-Pop-Gruppen sind vorgeplant und maßgeschneidert, um das Publikum zu erreichen.
Jedes der Mitglieder wird aufgrund ganz bestimmter Eigenschaften ausgewählt. Die meisten davon sind physischer Natur, wie Gesichtszüge, weibliches Aussehen, hohe Körpergröße, schlanker Körper und dergleichen mehr. Nach der Zusammenstellung der Gruppe unterziehen sie sich einem umfangreichen sprachlichen und körperlichen Training, das oft als missbräuchlich empfunden wird.
Lee Soo-Man von der SM Entertainment Industry war der Pionier, der diese Trainingsmethode für K-Pop-Stars entwickelt hat. Als solche müssen sie eine strenge Ausbildung durchlaufen, die fast so geplant ist wie eine Armeeausbildung.
Der Neo-K-Pop

Der Neo-K-Pop war die Ära, die Mitte 2017 ihren Höhepunkt erreichte und als Koreanische Welle oder Hallyu bekannt ist. Die Entwicklung der sozialen Medien spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des K-Pop in anderen Ländern. Verschiedene Künstler drehten lebendige und bunte, aufmerksamkeitsstarke Videos mit moderner Musik und attraktiven Tanzbewegungen.
Der Beginn des21. Jahrhunderts markiert den Niedergang des K-Pop der 90er Jahre. Bereits 2003 war die Unterhaltungsindustrie auf der Suche nach neuen und innovativen Ideen, um dem Publikum moderne Musik zu präsentieren. So entstand die zweite Generation der K-Pop-Musik.
Bands wie Wonder Girls, Super Junior und Generation feierten ihre erfolgreichen Debüts, die die Popularität des K-Pop als einzigartiges Genre in der Außenwelt in die Höhe schnellen ließen. Im Jahr 2012 gab es den “Gangnam Style” von Psy’s Elektro-Pop. Der Song Gangnam Style, der nach dem Stadtteil Gangnam in Seoul benannt wurde, wurde zu einem weltweiten Hit. Alle, von Politikern über Geschäftsleute bis hin zu Sängern, imitierten den Gangnam-Tanz. Gangnam Style war das allererste Video, das eine Milliarde Aufrufe verzeichnete.
Der amerikanische Markt war jedoch noch nicht bereit, eine so einzigartige Musikform ganzheitlich zu akzeptieren. Viele Agenturen haben versucht, Songs zu produzieren, die den Bedürfnissen des internationalen Marktes entsprechen. Bands wie Wonder Girls versuchten, mit den Jonas-Brüdern zusammenzuarbeiten, aber die Leute waren nicht an solche Musik gewöhnt und es erwies sich als vergebliche Mühe.
Glücklicherweise wurde BTS bei den Billboard Musical Awards als bester Social Artist des Jahres 2017 ausgezeichnet. Sie waren die erste Gruppe überhaupt, die den prestigeträchtigen Preis bei der BBMA-Show gewann. Ihr Song stürmte die Billboard-Charts und innerhalb eines Monats waren BTS die Nummer 1 in den Hot 200 Charts.
Der Sieg von BTS als Top Social Artist im Billboard 2017 hat der koreanischen Musik nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt den Durchbruch verschafft. Diese Popularität hat dazu geführt, dass koreanische Kongresse, die weltweit abgehalten werden, mehr Publikum anziehen. Die Kcon wurde 2012 von dem DG-Medienunternehmen Koreaboo ins Leben gerufen, um eine Fangemeinde außerhalb Koreas zu gewinnen und die koreanische Kultur zu verbreiten.
Konventionen

Die KCon organisierte mehrere Veranstaltungen, bei denen die Fans ihre Lieblingskünstler treffen konnten. Sie sorgten dafür, dass vier Idol-Gruppen zum ersten Mal in Irvine, Kalifornien, auftraten, und rund 20.000 Menschen kamen, um sie zu sehen. Diese Zahlen stiegen weiter an, als Kcon in andere Staaten expandierte. Sie haben ihren Erfolg in New Jersey, Japan, Frankreich, Australien, Thailand und Mexiko erzielt.
Durch diese Kongresse konnten viele der berühmten Gruppen wie BTS, Monsta X und Got7 ihre Reichweite auf der ganzen Welt vergrößern.
Die Idol-Kultur

Der K-Pop wird von den so genannten Idolen dominiert. Amerikanische Sänger und Künstler sind bekannt und vergessen, je nachdem, was sie geleistet haben und wie beliebt sie bei den Leuten waren. Die koreanischen Bands werden jedoch in einem sehr sorgfältigen Auswahl- und Prüfverfahren geplant und strukturiert. Anders als die amerikanische Industrie suchen koreanische Agenturen nach Künstlern, die ihnen langfristig nützen und das Gesicht ihrer Marke prägen.
Ausbildung
Die Idole werden durch Vorsprechen ausgewählt und müssen dann ein intensives Training absolvieren, das brutal und fast wahnsinnig ist. Es ist fast so, als würde man für die Armee rekrutiert. Sie beginnen mit der Vorbereitung der Kinder im Alter von 10 Jahren auf die Aufnahmeprüfungen und nach der Auswahl beginnen sie mit dem Training. Das Training ist hektisch und kräftezehrend, und das ist zum Teil der Grund, warum sie in so jungen Jahren rekrutieren.
Sie werden von Fachleuten unter sehr strenger Aufsicht ausgebildet. Von den Idolen wird erwartet, dass sie nachts trainieren und singen und dann morgens zur Schule gehen. Die Ausbildung lässt nur wenig Zeit für andere Dinge, und selbst ausreichend Schlaf ist schwierig. Sie leben in einer Art College-Wohnheim, wo sie zusammengebracht werden, um sich gegenseitig zu verstehen und die notwendigen Verbindungen zu knüpfen.
Neben dem normalen Gesangs- und Tanztraining werden sie auch in mehreren Sprachen wie Englisch, Japanisch, Chinesisch usw. ausgebildet, da sie im Ausland auftreten sollen. Wenn das Idol mithalten kann, besteht die Aussicht auf ein erfolgreiches Debüt. Wenn nicht, werden sie einfach zurückgelassen.
Von einem Künstler wird erwartet, dass er in fast jeder Hinsicht gut aussieht. Viele Jugendliche, die Idole werden wollen, müssen sich strengen Diätplänen und rigorosen Trainingseinheiten unterziehen. Wie bei den meisten Koreanern ist die plastische Chirurgie die erste Option, um das Aussehen zu erhalten. Selbst wenn sie all dies durchlaufen haben, ist nicht garantiert, dass sie ihr offizielles Debüt geben werden. Man kann Kyuhyun, der nur 3 Monate lang trainiert hat und sein Debüt gab, mit EXO vergleichen, die sieben Jahre lang trainieren mussten.
Einige verlassen das Unternehmen aufgrund des extremen Drucks und der strengen Routine. Manche finden einfach nicht, dass sie mit der Gruppe mithalten können.
Idol-Einrichtung
Wie bereits erwähnt, sind K-Pop-Künstler besser als Idole oder Idol-Gruppen bekannt. In einer Idolgruppe gibt es für jedes Mitglied mehrere vorher festgelegte Positionen, die für die Vermarktung genutzt werden.
- Der erste ist der “Anführer”, der oft der Älteste und der Erfahrenste von allen ist. Er ist das Sprachrohr der Gruppe und muss die meisten Gespräche mit der Öffentlichkeit führen. Sie können ihn auch als Sprecher der Fraktion bezeichnen.
- The Rapper, wie der Name schon sagt, rappt und projiziert den westlichen Teil der Gruppe.
- Dann kommt der Sänger, der alle Arten von Gesang übernimmt, einschließlich Lead- und Subvocals.
- Das Gesicht oder das Erscheinungsbild der Gruppe ist die Augenweide der Gruppe. Er ist oft das attraktivste Aussehen, das die Augen des Publikums anspricht. Er ist in der Regel das beliebteste Mitglied der Gruppe und tritt vor allem in Fernsehsendungen, in der Werbung und bei Konzerten auf.
- Das Zentrum ist das Mitglied, das oft in der Werbung und bei Fotoshootings in den Magazinen erscheint. Er ist oft das Gesicht der Gruppe, und seine Position kann sich je nach seiner Beliebtheit und seinem Talent ändern.
- Das letzte ist Maknae, was so viel wie “die Jungen” bedeutet. Dies ist das jüngste Mitglied der Gruppe, das die kindliche Unschuld der Gruppe verkörpert.
Schlussfolgerung
Die koreanische Musikindustrie hat sich mehr und mehr zu einem Überlebenswettbewerb im Stil der Realität entwickelt, bei dem immer wieder neue Gruppen neue Idole hervorbringen. K-Pop ist eine einzigartige Mischung von Musik aus vielen Genres mit einem westlichen Touch und einem Hauch koreanischer Kultur. Viele Menschen finden das ungewöhnlich, da es sich um eine buchstäblich institutionalisierte Musik handelt, wie sie in der Idol-Kultur üblich ist. Nichtsdestotrotz verblüfft sie immer wieder aufs Neue und findet immer mehr Anhänger.