Der K-Pop hat die Welt im Sturm erobert, seit er in der ganzen Welt an Popularität gewonnen hat. Mit Bands wie BTS, Blackpink und Big Bang hat der K-Pop seine Reichweite von Korea auf die ganze Welt ausgedehnt. Wenn Sie K-Pop verstehen wollen, ist er eine geplante Verschmelzung verschiedener Genres aus der ganzen Welt mit der koreanischen Musikkultur. Dies hat sich in eine glamourisierte, glitzernde, künstliche Realität verwandelt.

K-Pop ist einzigartig, aber kein eigenständiges Genre. Er nimmt seine Gestalt an, indem er von allem etwas nimmt und eine neue Form der Musik macht, indem er sie mit der koreanischen Kultur verschmilzt. Seit seiner Gründung 1992 hat der K-Pop viele Etappen durchlaufen, und heute ist er ein globales Phänomen. In diesem Artikel werden wir erörtern, wie dieses ungewöhnliche Genre in der heutigen Welt so erfolgreich wurde.

Der Anfang

Beginning
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Die koreanische Popmusik ist in ihrer Art einzigartig und ungewöhnlich, da sie auf den 11. April 1992 zurückgeht, dem Tag, an dem sie begann. K-Pop ist das Ergebnis eines Vorsprechens, das bei einer Reality-Show fehlschlug. K-Pop findet seine Wurzeln in der berühmten Band Seo Taiji and the boys. Seo Taiji war Mitglied der Metal-Band Sinawe, die in den 80er Jahren eine Inspiration für die koreanische Rockmusik war.

Seo Taiji löste sich von der Gruppe und wandte sich dem Hip-Hop zu. Er stellte zwei Tänzerinnen ein: Yang Hyun-suk (derzeit bekannt als YG) und Lee Juno, die heute als “The Boys” bekannt sind. Zusammen waren sie als Taiji and the Boys bekannt. Die Gruppe führte ihr “Nan Arayo” auf, das von den Richtern nicht gut aufgenommen wurde. Außerdem erhielt das Lied die niedrigste Punktzahl des Tages.

Es schien, als sei Korea noch nicht reif für solche Musik. Die einzige Musik, die überhaupt als Musik galt, war die Traummusik, die eine Mischung aus koreanischer, japanischer und amerikanischer Musik war, die in einem Balladenstil gesungen wurde.

Die Gruppe wurde von den Richtern kritisiert. Aber außerhalb des Stadions sah die Sache ganz anders aus. Das Lied Nan Arayo schaffte es innerhalb weniger Tage auf Platz 17 der koreanischen Musikliste und war ein nationales Phänomen. Dies zeigte, dass die Menschen die alte traditionelle Musik meiden wollten und sich zur Abwechslung mal etwas Neues wünschen. Das Lied wurde zum allerersten seiner Art, da es eine Fusion zwischen der amerikanischen und der koreanischen Kultur zeigte.

Jede Gesellschaft hat eine Reihe von Praktiken und Normen. Sie sind die Maßstäbe, an denen die Menschen austarieren, was akzeptabel ist und was nicht. Wenn Sie kein soziologischer Ausländer sind, dann ist es vielleicht genau Ihr Ding, mit der Gesellschaft mitzugehen. Seo Taiji war jedoch in der Lage, die musikalischen Normen der Gesellschaft in Frage zu stellen und konnte sich als Pionier eines neuen Musikgenres etablieren. Er brach aus dem strukturierten Umfeld aus und schuf sich seinen eigenen Weg.

Die Gruppe löste sich 1996 auf. Zu dieser Zeit zielte die Unterhaltungsindustrie darauf ab, nach Seo Taiji and the Boys die nächste große K-Pop-Gruppe zu gründen. Der Wettbewerb war hart, und drei populäre Unterhaltungsagenturen konnten sich durchsetzen:

  • SM Entertainment wurde 1995 gegründet.
  • JYP Unterhaltungsindustrie 1997 gegründet
  • YG Entertainment, das von keinem Geringeren als Yang Hyun-suk von Seo Taiji and Boys geschaffen wurde.

Modernisierung

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Die moderne Popkultur begann gleich nach der Auflösung von Seo Taiji and the Boys im Jahr 1996 mit dem Aufstieg der Boyband H.O.T. Aufgrund ihres Erfolges ließen sich viele andere Gruppen zu Neugründungen inspirieren. Außerdem befand sich Asien 1997 in einer finanziellen Krise. Die Unterhaltungsindustrie brauchte ein neues Publikum und vor allem einen neuen Markt, um zu überleben. Dabei machten sie, genau wie Japan, den Schritt, den K-Pop zu modernisieren.

Der moderne K-Pop

Modern K Pop
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Der moderne K-Pop ist bizarr in seiner Arbeitsweise und seiner Struktur. Die Gruppen kamen nicht an die Front, weil sie sich in der Schule trafen und einen Startup machten, der irgendwie erfolgreich wurde. K-Pop-Gruppen sind im Voraus geplant und maßgeschneidert, um dem Publikum gerecht zu werden.

Jedes Mitglied wird aufgrund ganz bestimmter Eigenschaften ausgewählt. Die meisten davon sind körperlicher Natur, wie Gesichtszüge, weibliches Aussehen, große Größe, schlanker Körper und Ähnliches. Nachdem sie die Gruppe zusammengestellt haben, durchlaufen sie ein umfangreiches sprachliches und körperliches Training, das oft als beleidigend empfunden wird.

Lee Soo-Man von der SM-Unterhaltungsindustrie war der Pionier, der diese Trainingsmethode für K-Pop-Stars entwickelt hat. Als solche müssen sie ein rigoroses Training durchlaufen, das fast so geplant ist wie eine Armeeausbildung.

Der Neo-K-Pop

Neo K-Pop
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Der Neo-K-Pop war die Ära, die Mitte 2017 in die Höhe schoss und als die Koreanische Welle oder Hallyu bekannt ist. Die Förderung der sozialen Medien spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des K-Pop in anderen Ländern. Verschiedene Künstler drehten lebhafte und farbenfrohe, aufmerksamkeitsstarke Videos mit moderner Musik und attraktiven Tanzbewegungen.

Der Beginn des 21. Jahrhunderts markierte den Niedergang des K-Pop in den 90er Jahren. Bereits 2003 war die Unterhaltungsindustrie kurz davor, neue und innovative Ideen zu suchen, um dem Publikum moderne Musik zu präsentieren. So entstand die zweite Generation der K-Pop-Musik.

Bands wie Wonder Girls, Super Junior und Generation gaben ihre erfolgreichen Debüts, die die Popularität von K-Pop als einzigartiges Genre in der Außenwelt in die Höhe schnellen ließen. Im Jahr 2012 sahen wir den “Gangnam-Stil” von Psy’s Elektro-Pop. Der Song “Gangnam Style”, der nach dem Gangnam-Viertel in Seoul benannt wurde, wurde zu einem weltweiten Hit. Alle, von Politikern über Geschäftsleute bis hin zu Sängern, imitierten den Gangnam-Tanz. Gangnam Style war das allererste Video, das eine Milliarde Zuschauer erreichte.

Der amerikanische Markt war jedoch nicht bereit, eine solch einzigartige Form der Musik ganzheitlich zu akzeptieren. Viele Agenturen versuchten, Lieder zu machen, die den Bedürfnissen des internationalen Marktes entsprachen. Bands wie Wonder Girls versuchten, mit den Jonas-Brüdern zusammenzuarbeiten, aber die Menschen waren an solche Musik nicht gewöhnt, und es erwies sich als vergebliche Mühe.

Glücklicherweise wurde BTS bei den Billboard Musical Awards als Top Social Artists of 2017 ausgezeichnet. Sie waren die erste Gruppe überhaupt, die den prestigeträchtigen Preis bei der BBMA-Show gewann. Ihr Song ging bei Billboard aus den Charts und innerhalb eines Monats wurde BTS auf Platz 1 der Hot 200 Charts.

Der BTS-Sieg für den Top Social Artist 2017 Billboard gab der koreanischen Musik den Anstoß, nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt zu erobern. Diese Popularität hat mehr Publikum für koreanische Kongresse gewonnen, die weltweit abgehalten werden. Kcon wurde 2012 von dem DG-Medienunternehmen Koreaboo ins Leben gerufen, um eine Fangemeinde außerhalb Koreas zu gewinnen und die koreanische Kultur zu verbreiten.

Kongresse

Conventions
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KCon organisierte mehrere Veranstaltungen, bei denen die Fans ihre Lieblingskünstler treffen konnten. Sie brachten vier Idol-Gruppen dazu, zum allerersten Mal in Irvine California aufzutreten, und etwa 20.000 Menschen versammelten sich, um sie zu sehen. Diese Zahlen stiegen weiter an, als Kcon in andere Bundesstaaten expandierte. Ihren Erfolg feierten sie in New Jersey, Japan, Frankreich, Australien, Thailand und Mexiko.

Durch diese Kongresse konnten viele der berühmten Gruppen wie BTS, Monsta X und Got7 ihre Reichweite auf der ganzen Welt ausdehnen.

Die Idol-Kultur

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Der K-Pop wird von den so genannten Idols dominiert. Amerikanische Sänger und Künstler sind bekannt und vergessen aufgrund ihrer Bemühungen und der Vorliebe der Menschen für sie. Koreanische Bands werden jedoch durch einen sehr sorgfältigen Prozess der Auswahl und Prüfung geplant und strukturiert. Im Gegensatz zur amerikanischen Industrie suchen koreanische Agenturen nach Künstlern, die ihnen langfristig zugute kommen und das Gesicht ihrer Marke prägen.

Ausbildung

Die Idole werden durch Vorsprechen ausgewählt und dann einem intensiven Training unterzogen, das brutal und fast wahnsinnig ist. Es ist fast so, als würde man für die Armee rekrutiert. Mit 10 Jahren beginnen sie, die Kinder auf die Auditions vorzubereiten, und nach der Auswahl beginnen sie mit der Ausbildung. Die Ausbildung ist hektisch und energieaufreibend, und das ist zum Teil der Grund dafür, dass sie schon in so jungen Jahren rekrutiert werden.

Sie werden von Fachleuten unter sehr strenger Aufsicht ausgebildet. Von den Idolen wird erwartet, dass sie abends trainieren und singen und morgens zur Schule gehen. Die Ausbildung bietet sehr wenig Zeit für etwas anderes, und selbst genügend Schlaf zu bekommen, ist schwierig. Sie leben in einer Art Studentenwohnheim, wo sie zusammengebracht werden, um einander zu verstehen und die notwendigen Bindungen herzustellen.

Neben dem regelmäßigen Gesangs- und Tanztraining werden sie auch in mehreren Sprachen wie Englisch, Japanisch, Chinesisch usw. ausgebildet, da von ihnen erwartet wird, dass sie im Ausland auftreten. Wenn das Idol mithalten kann, haben sie Aussichten auf ein erfolgreiches Debüt. Wenn nicht, dann werden sie einfach zurückgelassen.

Von einem Künstler wird erwartet, dass er in fast jeder Hinsicht gut aussieht. Viele junge Menschen, die Idole werden wollen, sind gezwungen, strenge Diätpläne und strenges Training zu absolvieren. Wie bei den meisten Koreanern ist die plastische Chirurgie die erste Option, um das Aussehen zu erhalten. Selbst nachdem sie all dies durchgemacht haben, ist nicht garantiert, dass sie ein offizielles Debüt geben werden. Man kann Kyuhyun, der gerade drei Monate trainiert und sein Debüt gegeben hat, mit EXO vergleichen, der sieben Jahre lang trainieren musste.

Einfach so gehen einige aufgrund von extremem Druck und strenger Routine. Einige finden einfach nicht, dass sie mit der Gruppe mithalten können.

Idol Aufstellung

Wie bereits erwähnt, sind K-Pop-Künstler besser bekannt als Idols oder Idol-Gruppen. In einer Idol-Gruppe gibt es für jedes Mitglied mehrere vordefinierte Positionen, die für ihr Marketing genutzt werden.

  • Die erste ist der “Leader”, der oft der älteste und erfahrenste von allen ist. Er ist der Mund der Gruppe und muss die meisten Gespräche mit der Öffentlichkeit führen. Man kann ihn auch den Sprecher der Gruppe nennen.
  • Der Rapper, wie aus dem Namen ersichtlich, rappt und projiziert den westlichen Teil der Gruppe.
  • Dann kommt der Sänger, der alle Arten von Gesang macht, einschließlich des Lead- und Untergesangs.
  • Das Gesicht oder das Visuelle der Gruppe ist die Augenweide der Gruppe. Er ist oft der attraktivste Blick, der die Augen des Publikums anspricht. Er ist in der Regel das beliebteste Mitglied der Gruppe und tritt meist in Fernsehsendungen, Werbespots und Konzerten auf.
  • Das Zentrum ist das Mitglied, das oft auf den Anzeigen und bei Fotoshootings in den Zeitschriften erscheint. Er ist oft das Gesicht der Gruppe, und seine Position kann sich aufgrund seiner Popularität und seines Talents ändern.
  • Der letzte ist Maknae, was “die Jungen” bedeutet. Dies ist das jüngste Mitglied der Gruppe, das eine Darstellung der kindlichen Unschuld der Gruppe ist.

Schlussfolgerung

Die koreanische Musikindustrie hat sich zunehmend in einen realitätsnahen Überlebenswettbewerb verwandelt, in dem neu entstehende Gruppen immer wieder neue Idole hervorbringen. K-Pop ist eine einzigartige Mischung aus Musik vieler Genres mit einem westlichen Touch und einem Hauch koreanischer Kultur. Viele Menschen finden ihn ungewöhnlich, da er aufgrund der Art und Weise, wie die Idol-Kultur funktioniert, buchstäblich eine institutionalisierte Musik ist. Nichtsdestotrotz hört er nicht auf, zu erstaunen und immer mehr Publikum zu gewinnen.