AOA wurde von FNC Entertainment gegründet und ist eine südkoreanische Girl-Pop-Band. Die Band debütierte offiziell im Jahr 2012, während sie ihre Karriere sowohl als Musikgruppe als auch als Tanzgruppe vorantrieb. Die Band debütierte mit dem Single-Album Angel’s Story. Im Jahr darauf veröffentlichte die Band ihre erste Single MOYA, mit der sie einen mäßigen Erfolg verbuchen konnte.

Die Band ging weiter und veröffentlichte 2014 ihre erste EP. Im selben Jahr gab die Band mit Hilfe von Universal Music Japan ihr Debüt in der japanischen Musikindustrie. Ein weiteres Promo-Debüt gab die Band mit AOA Cream im Jahr 2016, woraufhin die Band ihr erstes Studioalbum veröffentlichte.

AOA Mitglieder

Die Gruppe hat ursprünglich acht Mitglieder, darunter Jimin, Choa, Youkyung, Yuna, Mina, Hyejeong, Chanmi und Seolhyun. Während Mina die Gruppe 2019 verließ, um eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, verließen Youkung und Choa die Gruppe 2016 bzw. 2017. Choa verließ die Band leider aufgrund von psychischen Problemen. Auch Jimin verließ die Band 2020 unter dem Vorwand des Mobbings und Yuna verließ die Gruppe 2021, weil ihr Vertrag auslief. Die Band besteht derzeit aus den drei Mitgliedern Hyejeong, Chamni und Seolhyun.

AOA

 Nach den Mobbingvorwürfen entschuldigten sich sowohl das Bandmitglied Jimin als auch FNC Entertainment mit einer formellen Entschuldigung beim ehemaligen Mitglied Mina. Mina hatte Jimin vorgeworfen, sie während ihrer gesamten Zeit in der Gruppe, also über zehn Jahre lang, gemobbt zu haben. Allerdings verließ Jimin kurz darauf nicht nur die Gruppe, sondern zog sich endgültig aus der Musikbranche zurück.

AOA Alter

Jimin wurde im Jahr 1991 am 8. Januar geboren. Kwon Mina wurde am 21. September des Jahres 1993 geboren, während Seolhyun im Jahr 1995 am 3. Januar zur Welt kam. Cho A wurde am 6. März des Jahres 1990 geboren. Chamni und Yuna wurden in den Jahren 1995 und 1992 geboren. Und zu guter Letzt wurden Hyejeng und Youkyung am 10. August und 15. März des Jahres 1993 geboren.

AOA-Alben

Die Band wurde landesweit bekannt, nachdem sie Songs veröffentlicht hatte, die Back-to-Back-Hits waren und zur besten Pop-Girlgroup der damaligen Zeit wurden. Herzinfarkt war ein solcher Song, der es gleich nach seinem Debüt an die Spitze mehrerer Charts schaffte. Außerdem wurde der Song zu einem der am meisten heruntergeladenen Songs im Jahr 2015 und hielt sich als eine der längsten Singles in den Top 100 Charts von Melon.

Im Jahr 2017 veröffentlichte die Band ihr erstes koreanisches Album namens Angel’s Knock. Mit dem Album Ace of Angels debütierte die Band im Jahr 2015 in der japanischen Musikindustrie. Im Jahr darauf veröffentlichten sie mit Runaway ein weiteres japanisches Album der Band.

AOA

AOA-Lieder

Die Band hat eine ganze Reihe von Songs veröffentlicht. Von Miniskirt, Heart Attack, Excuse Me, Like a cat, Good luck, Come See Me, Bing Bing, Bingle Bangle, Short studies, Get Out, Elvis- Japanese Version bis  Ai Wo Choudai und Oh Boy. Darüber hinaus hat die Band auch die Songs Wow War Tonight, Egotistic, Sorry, Choaya, 10 Seconds und Luv Me veröffentlicht. Falls du dich fragst, wer MOYA, Girl’s Heart Still falls in the rain, Cherry Pop,  Super Duper, Ladi Dadi, Just the two of us, Magic Spell, Come to me und sogar Chocolate veröffentlicht hat, dann mach dir keine Sorgen, AOA hat sie auch veröffentlicht.

AOA Merch

Interessierst du dich für die Band und möchtest ihr Merchandise kaufen? Hältst du dich für den größten Fan von AOA? Kennst du jemanden, der zufällig der größte Fan von AOA ist? Was auch immer der Grund ist, wenn du einen zuverlässigen virtuellen Shop suchst, der dir Merchandise von AOA nach Maß anbietet, dann hat dein Warten ein Ende.

AOA  Shop ist jetzt aktiv und bietet eine große Auswahl an maßgeschneiderten Produkten für AOA-Fans. Von T-Shirts und Kapuzenpullis bis hin zu Armbändern und Schlüsselanhängern – die Auswahl ist riesig und du kannst dir das Produkt aussuchen, das dir am besten gefällt.