Kpop Merch, Masken & K Fashion

K-pop steht für “Korean Pop”, also koreanischer Pop. Obwohl Kpop aus Südkorea kommt, ist er als Genre dennoch stark von der amerikanischen Popmusik geprägt. Allerdings ist Kpop deutlich schriller und abwechslungsreicher, vor allem was die Outfits und die Choreografien angeht. Beim Kpop steht eindeutig ein Image von Niedlichkeit und Unschuld mit ein wenig Sexappeal im Vordergrund. Kein Wunder denn diese Welle ist bekannterweise beim asiatischen Publikum generell sehr beliebt. Nicht umsonst kommt auch der Kawaii Stil aus Japan und ist in allen asiatischen Ländern gleichermaßen beliebt.

Nothing found.

V, Suga oder Jimin?

Kpop vereint übrigens mehrere verschiedene Musikelemente, wie z.B. Techno, Elektro Pop, Pop, R&B, Hip Hop, Soul, Rap, Pop und Rock. Eine Besonderheit ist sicherlich, dass in den meisten Fällen Musikinstrumente fehlen. Meist wird Elektropop gemacht, also mit dem Computer Musik erzeugt. Die Bands sind ziemlich umfangreich und sind meist in Boy bands und Girl Bands unterteilt. Diese beschränken sich aufs Singen und natürlich auf die mitunter ziemliche beeindruckenden Tanzchoreografien.

Allerdings gibt es natürlich schon noch Bands, wie zum Beispiel AOA, die immer wieder mal in manchen Liedern auf Instrumente wie das Schlagzeug, Keyboard und die Gitarre zurückgreifen. Was mittlerweile immer beliebter wird ist interessanterweise das Saxofon, welches häufig von weiblichen Bands eingesetzt wird. Da sich die koreanische Sprache gut zum Rappen eignet, hat fast jede Band mindestens einen Rapper. 

Die Themen der Lieder sind relativ einfach gestrickt und in der Regel geht es um Dinge wie Freundschaft, Liebe und Familie, in selteneren Fällen auch um Sex und Partys.

Da es sich um koreanischen Pop handelt, werden die meisten Songs auf koranisch gesungen. Allerdings bauen die meisten Band dennoch einige Strophen auf Englisch ein und oft sind auch die Titel Englisch denn schließlich soll eine breitere Publikum angesprochen werden. Gleiches gilt auch für den Namen der Band, der ebenfalls international tauglich sein muss.

Kpop Band haben einen jungen Altersdurchschnitt. So sind die Kpop Stars bei Ihrem Debüt zwischen 15 und 20 Jahre alt. Allerdings geht der Trend etwas nach oben. So debütierte die Kpop Band Shinee im  Jahr 2008 im Alter zwischen 16-19 Jahre alt. Die Band Mitglieder von Monsta x, die 2015 debütierte, waren zu dieser Zeit 19-23 Jahre alt.

Kpop ist mittlerweile weltberühmt. Ein sehr bekannter Kpop-Song, den wirklich jeder schon mal gehört hat, ist Psy`s Welthit Gangnam Style. Übrigens gibt es in Asien inzwischen sogar spezielle Tanzschulen, in denen man die tollen Choreografien der Kpop Stars lernen kann.

Kpop Merch

Der Berühmtheit und Beliebtheit angemessen gibt es natürlich jede Menge tolle Kpop Merch. Ob bequeme Hoodies, Sportkleidung, Zubehör für das Auto, das Haus oder das Büro – es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt.

Einige der Dinge sind tatsächlich wirklich nützlich andere sind eher nur dekorativ. Eingefleischte Kpop Fans decken sich natürlich mit allem ein, was sie finden können, von der Tasse, über das schicke Hoodie bis hin zum Poster für der Lieblingsband.

Kpop Style und Korean Fashion

Der optische Style von Kpop ist sehr bunt, auffällig, verrückt und schrill. Man kann durchaus sagen, dass Kpop in Sachen Stil und Fashion zu den schrägsten Musikstilen der Welt gehört. Denn bei Kpop geht es eindeutig um wesentlich mehr als nur Musik. Neben dem bereits erwähnten Tanzen fallen besonders die schrillen Klamotten, gefärbten Haare und extravagante Accessoires ins Auge. Allerdings steht der wilde, bunte, schrille, auffällige und extravagante Style der Musikvideos etwas im Gegensatz zu dem tatsächlichen Auftreten der Bands vor Paparazzi und Fans, denn hier präsentieren sie sich eher in asiatischer Zurückhaltung und Höflichkeit.

Wie in den meisten anderen asiatischen Ländern auch, haben junge Leute in Korea, die gerne auffallen möchten, die Tendenz, sich die Haare blond oder rot zu färben. Denn die Asiaten haben ja typischerweise dunkle Haare. Entsprechend ist dieser Trend bei den Kpop Stars und ihren Fans besonders groß. Zudem sind sowohl Band Mitglieder als auch ihre Fans häufig geschminkt, was in Korea auch für Männer kein Problem ist. Zum Schönheitsideal gehören hier ganz eindeutig große Augen und kleine Stubsnasen. Die Haus sollte so hell wie möglich sein. Viele Kpop Stars scheuen auch vor Schönheitsoperationen nicht zurück, um dem Ideal zu entsprechen.

Die Bands werden künstlich ins Leben gerufen, d.h. jemand hat eine Idee zu einer Band und castet dann die Bandmitglieder. Die zukünftigen Stars haben dabei in der Regel ein Alter zwischen 11 und 18 Jahren. Die Ausbildung ist aufwändig und zeitraubend, da die Kids so richtig durchgestylt werden und zudem Gesangs-, Schauspiel-, Model-, Sprach- und Tanzunterricht bekommen. Absolut nichts wird dem Zufall überlassen und auch der Umgang mit Paparazzi und Fans wird geschult. Oft werden sogar gleich die Schönheitsoperationen gemacht. Die gesamte Ausbildung dauert zwischen 2-5 Jahre und es gab sogar auch Fälle von 8 Jahren Training.

Typischerweise werden Bands gebildet, allerdings starten dann viele Sänger einer Band hinterher durchaus auch noch eine Solo Karriere.

Die Kpop-Idols sind per Vertrag an den jeweiligen Plattenlabel gebunden – und zwar für Jahre. Besonders am Anfang bekommen die Kpop Sänger oft sehr wenig Geld und den Profit machen einzig und allein die Plattenfirmen. In diesem Zusammenhang wird immer häufiger von “Sklavenverträge” gesprochen. Die Firmen machen dann darauf aufmerksam, da sie ja immerhin ziemlich viel Geld in die Ausbildung der jungen Stars gesteckt hätten. Ein weiterer Negativpunkt ist auch die ziemlich deutliche Einmischung in das Privatleben der Kpop Stars. So wird den Sängern oft verboten eine Freundin oder einen Freund zu haben, um keine Fans zu verlieren. Es ist also ganz sicher nicht alles Gold was glänzt.

Korean Fashion – Tipps für Deinen K-Style

Korean Fashion – auch oft K-Mode genannt ist natürlich ebenso wie die Kpop Welle eine echter Trend. Entsprechend dreht der Modekompass seine Nadel langsam, aber stetig von Westen nach Osten. Die Seoul Fashion Week zieht mittlerweile eine beachtliche Zahl an Besucher an. Wenn auch Du Dich dafür interessierst, hier ein paar Tipps:

  • Verschiedenen Lagen Kleidung mit Textur
    Bei koreanischer Mode geht es nicht nur um kurze, knappe Kleidung. Wenn man genau hinschaut, lieben sie Texturen, Muster und Asymmetrien. So kannst Du beispielsweise einen Onesie, Hosenanzug oder ein zugeknöpftes Kleid mit einer Kunstpelzjacke ergänzen. Vielleicht auch noch kombiniert mit Kampfstiefeln und runde Brillen?
  • Rüschenrosa Rock und ein grafisches T-Shirt
    Kombiniere ein grafische T-Shirt mit einem gekräuselten rosa Rock (weil die Farbe Pink bei Korean Fashion einfach nicht fehlen darf), Strümpfen, knöchellangen Stiefeln und vielleicht einer Wollmütze im Winter.
  • Shorts und breit gestreiftes Oberteil
    Shorts werden äußerst gerne mit briet gestreiften T-Shirts kombiniert.
  • Kariertes Winterkleid mit Rollkragen
    Interessanterweise kann in Korean Fashion der Rock zwar extrem kurz sein, ein gewagtes Dekolletee wird man eher nicht finden. Deshalb sind Rollkragenpullis sehr beliebt. Und ohne Karomuster läuft in Sachen K-Mode ohnehin nichts.
  • Übergroßer Pullover und ein Faltenrock
    Ein Faltenrock und ein übergroßer Pullover sind vielleicht keine sehr gewöhnliche Kombination, aber bei Korean Fashion funktioniert es. Dazu eine Schultertasche oder ein Rucksack und schon ist man fertig für den Stadtbummel.

Natürlich sind das nur ein paar Anregungen, und Du kannst hervorragend selbst kreativ werden, denn koreanische Mode ist unglaublich vielseitig und ideenreich.