K-Pop ist eines der beliebtesten Musikgenres der Welt und viele Fans wollen wissen, wann ihre Lieblingsidole in Südkorea zum Militärdienst antreten müssen. In diesem Artikel gehen wir auf das südkoreanische Wehrpflichtgesetz, die Altersvoraussetzungen für K-Pop-Idole, um der Armee beizutreten, Ausnahmen vom Wehrdienst und vieles mehr ein! Außerdem schauen wir uns an, was passiert, wenn ein Idol seinen Militärdienst beendet hat und welche berühmten K-Pop-Idole ihn bereits absolviert haben. Am Ende des Artikels empfehlen wir unseren Leserinnen und Lesern, sich unsere Kpop-Modeprodukte anzusehen!

Südkoreas Gesetz zur Wehrpflicht

In Südkorea müssen alle männlichen Bürger ab 18 Jahren als Teil ihrer nationalen Pflicht mindestens zwei Jahre lang im Militär dienen. Dieses Gesetz ist als “Military Manpower Administration Law” bekannt und wurde erstmals 1957 eingeführt. Das Gesetz besagt, dass jeder männliche Bürger vor seinem 28. Lebensjahr in die Armee eintreten und seinen Pflichtdienst bis zum 30. Lebensjahr ableisten muss – es sei denn, er erhält eine Ausnahmegenehmigung oder einen Aufschub aufgrund besonderer Umstände wie medizinischer oder familiärer Probleme.

Das Gesetz besagt auch, dass diejenigen, die sich bis zum Alter von 28 Jahren nicht gemeldet haben, strafrechtlich verfolgt werden und im Falle einer Verurteilung mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden können. Das hat unter den K-Pop-Idolen für viel Aufruhr gesorgt, weil viele von ihnen ihre Karriere sehr jung beginnen – normalerweise zwischen 15 und 20 Jahren – so dass sie ein paar Jahre Zeit haben, bevor sie der Armee beitreten müssen, wenn sie nicht aufgrund der oben erwähnten besonderen Umstände eine Befreiung oder einen Aufschub davon erhalten.

Altersvoraussetzungen für Kpop-Idole zum Eintritt in die Armee

K-Pop-Idole beginnen ihre Karriere in der Regel sehr jung – in der Regel zwischen 15 und 20 Jahren – und haben daher noch ein paar Jahre Zeit, bevor sie der Armee beitreten müssen, wenn sie nicht aufgrund der oben erwähnten besonderen Umstände eine Befreiung oder einen Aufschub davon erhalten. Wenn ein Idol jedoch 28 Jahre alt wird, bevor er seine Dienstpflicht erfüllt, muss er sich verpflichten, unabhängig davon, ob er aufgrund der oben erwähnten besonderen Umstände eine Befreiung oder einen Aufschub erhält.

Befreiungen vom Wehrdienst

Einige Ausnahmen von der Wehrpflicht können von K-Pop-Idolen beantragt werden, die bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B. eine schwere Behinderung haben oder im Ausland in eine andere Familie adoptiert wurden. Andere Ausnahmen gelten für diejenigen, die Medaillen bei internationalen Sportereignissen wie den Olympischen Spielen gewinnen und für diejenigen, die mehr als vier Jahre (oder drei aufeinanderfolgende Semester) im Ausland studieren. Diese Ausnahmen werden jedoch nur von Fall zu Fall gewährt und können nicht automatisch von allen K-Pop-Idolen beantragt werden – jedes einzelne Idol muss sie also bei Bedarf beantragen!

Die Auswirkungen des verpflichtenden Militärdienstes auf Kpop-Idole

Der obligatorische Militärdienst kann große Auswirkungen auf die Karriere von K-Pop-Idolen haben, denn er kann bedeuten, dass sie eine Pause von Live-Auftritten, neuen Aufnahmen, neuen Alben usw. einlegen müssen, was dazu führen kann, dass ihre Popularität bei den Fans während dieser Zeit abseits des Rampenlichts sinkt. Es kann auch bedeuten, dass man Promotionsmöglichkeiten wie Fernsehauftritte und andere Medienauftritte verpasst, die die Karriere nach der Rückkehr aus der Armee möglicherweise weiter ankurbeln könnten!

Was passiert, nachdem ein Idol seinen Militärdienst beendet hat?

Wenn ein Idol seinen obligatorischen zweijährigen Dienst in der Armee beendet hat, kann er mit allen Freiheiten ins zivile Leben zurückkehren! Sie können ihre Karriere als K-Pop-Star fortsetzen, wenn sie wollen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass sich die Fans nach so langer Abwesenheit noch an sie erinnern – das könnte also eine schwierige Herausforderung sein, je nachdem, wie beliebt sie vor ihrem Militärdienst waren!

Berühmte K – Pop-Idole, die ihren Militärdienst abgeleistet haben

Viele berühmte K-Pop-Stars haben im südkoreanischen Militär gedient, darunter G Dragon von Big Bang, Siwon Choi von Super Junior und Onew Lee Jin Ki von SHINee, um nur einige zu nennen! Die Fans müssen diese Idole in dieser schwierigen Zeit unterstützen, damit sie nach ihrem Dienst stärker als je zuvor zurückkehren können!

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle männlichen Staatsbürger ab 18 Jahren gesetzlich verpflichtet sind, zwei Jahre im südkoreanischen Militär zu dienen, es sei denn, sie werden aufgrund besonderer Umstände wie medizinischer Probleme oder familiärer Angelegenheiten freigestellt oder aufgeschoben. Das kann große Auswirkungen auf die Karrieren von Pop-Idolen haben, aber einige berühmte Stars haben ihren Pflichtdienst bereits erfolgreich absolviert – was uns zeigt, dass es nicht unmöglich ist! Abschließend empfehlen wir unseren Lesern, einen Blick auf unsere Kpop-Modeprodukte hier bei KPopnation zu werfen – dort findest du hochwertige Kleidung, die von deinen Lieblingskünstlern inspiriert ist!

FAQ

Welches Alter haben koreanische Idole, wenn sie zum Militär gehen?

In Südkorea beginnt der Militärdienst mit 18 Jahren und Männer können ihn bis 28 Jahre aufschieben. Diejenigen, die in der Unterhaltungsindustrie arbeiten, können die Meldepflicht bis zum Alter von 30 Jahren aufschieben. Das ist das Ergebnis der Reform des südkoreanischen Strafvollzugsgesetzes, das die BTS berücksichtigt. Meine Herren.

Geht BTS auch zum Militär?

Das Label der Gruppe, Big Music, gab im Oktober bekannt, dass die Mitglieder von BTS zum Militär gehen werden, nachdem es Spekulationen und öffentliche Debatten darüber gegeben hatte, ob die K-Pop-Stars vom Militärdienst befreit werden könnten.

Welches Jahr geht BTS zum Militär?

2022
Nach der Aussage der BTS-Firma BigHit Entertainment wird sich BTS um das Jahr 2025 herum wieder reformieren. Da Jin Ende 2022 zum Militär gehen wird, werden die restlichen Mitglieder wahrscheinlich ihren Militärdienst antreten, um ihre obligatorischen zwei Jahre zu absolvieren.

In welchem Alter wird BTS zum Militär gehen?

Gegenwärtig gilt in Südkorea die Wehrpflicht für alle wehrfähigen Männer zwischen 18 und 35 Jahren. Es gibt Ausnahmen für Sportler und Musiker, aber Schauspieler und Idole erfüllen diese Kriterien in der Regel nicht. Wie erwartet wird das älteste Mitglied Kim als erster eintreten.

Wird BTS gemeinsam antreten?

Alle sieben Mitglieder der international beliebten K-Pop-Gruppe BTS werden in der südkoreanischen Armee dienen, gab das Label und die Managementfirma der Gruppe, Big Hit, am Montag bekannt. BTS plant ein Comeback als Gruppe im Jahr 2025, wenn alle sieben Mitglieder ihren Dienst beendet haben, so Big Hit.

Wird Jungkook zum Militär gehen?

Aus der Maknae-Serie BTS V sind Jimin und Jungkook bis Juni 2024 unter Vertrag und werden bis Dezember 2025 zurückkehren. 2. November 2022