K-Pop ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und viele Menschen kennen inzwischen einige der größten Namen der Branche. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass hinter einigen dieser Superstars ein Unternehmen namens HYBE (früher Big Hit Entertainment) steht. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wem HYBE gehört und welche K-Pop-Gruppen unter dem Dach der Firma sind.

Was ist Hybe?

HYBE (ehemals Big Hit Entertainment) ist ein südkoreanisches Unterhaltungsunternehmen, das 2005 von Bang Si-hyuk gegründet wurde und sich auf Musikproduktion, Künstlermanagement und Konzertproduktion für K-Pop-Künstler und andere Entertainer aus aller Welt spezialisiert hat. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung zu einem der einflussreichsten Namen in der koreanischen Unterhaltungsindustrie geworden und hat einige der größten Namen des K-Pop wie BTS, TXT, ENHYPEN, SEVENTEEN und andere produziert.

Der Name des Unternehmens wurde im Jahr 2021 von Big Hit Entertainment in HYBE geändert, um das Engagement für die Schaffung einer globalen Plattform für Musik und Inhalte sowie das Ziel widerzuspiegeln, ein integriertes Unterhaltungsunternehmen zu werden, das vielfältige Inhalte für ein Publikum auf der ganzen Welt produziert. Der neue Name spiegelt auch das Engagement von HYBE wider, Menschen durch Musik zu verbinden, indem ein Umfeld geschaffen wird, in dem sich jeder unabhängig von Alter und Geschlecht frei durch Musik ausdrücken kann.

Wer ist Eigentümer von Hybe?

HYBE wurde 2005 von Bang Si-hyuk gegründet. Seitdem hält er die Mehrheit der Anteile an dem Unternehmen, erlaubt aber auch externen Investoren, Anteile zu erwerben. Derzeit befindet sich HYBE im Besitz eines Investorenkonsortiums, zu dem der südkoreanische National Pension Service (NPS), SoftBank Ventures Asia (SBVA), Mirae Asset Venture Investment (MAVI), KB Investment Co, Ltd. und andere gehören, die Minderheitsbeteiligungen an dem Unternehmen halten. Die Eigentümerstruktur ermöglicht es HYBE, unabhängig zu bleiben und gleichzeitig Zugang zu den Ressourcen verschiedener Interessengruppen zu haben, die ihnen helfen können, ihr Geschäft noch weiter auszubauen.

Kpop-Gruppen unter Hybe

Die populärste Gruppe unter HYBE ist zweifelsohne BTS, aber es gibt auch einige andere Gruppen unter ihrem Dach, wie TXT, ENHYPEN und SEVENTEEN, um nur einige zu nennen. Jede Gruppe hat mit ihrem einzigartigen Sound und Stil, der sie von anderen Acts in ihrem jeweiligen Genre abhebt, sowohl im Inland als auch international großen Erfolg erzielt. Schauen wir uns jede Gruppe im Folgenden etwas genauer an:

BTS

BTS ist wohl eine der erfolgreichsten Boybands, die in den letzten Jahren aus Südkorea hervorgegangen sind. Für ihren einzigartigen Sound, der Hip-Hop mit EDM-Elementen mischt, und ihre tiefgründigen Texte über Selbstliebe und Selbstbestimmung, die bei Fans aller Altersgruppen auf der ganzen Welt Anklang finden, haben sie sowohl im Inland als auch international zahlreiche Preise gewonnen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2013 haben sie mehrere Alben veröffentlicht, darunter “Love Yourself: Her”, das von der Recording Industry Association of America (RIAA) mit Platin ausgezeichnet wurde, was sie zur ersten K-Pop-Gruppe macht, die eine solche Auszeichnung erhält!

TXT

TXT oder Tomorrow X Together debütierten 2019 unter dem Namen HYBE, nachdem sie in Mnets Survival-Show “NO MERCY” gegründet wurden, wo sie gegen andere Trainees um einen Platz in der finalen Besetzung von TXT kämpften, die aus den fünf Mitgliedern Yeonjun, Soobin, Beomgyu, Taehyun & Huening Kai besteht. Seitdem haben sie mehrere Singles wie “CROWN”, “Blue Hour” und “Can’t You See Me?” & “We Lost The Summer” veröffentlicht, die ihre einzigartige Mischung aus alternativem Pop/Rock & R&B-Sounds zusammen mit herzlichen Texten über Freundschaft & Liebe zeigen, mit denen sich die Fans leicht identifizieren können!

ENHYPEN

ENHYPEN debütierten im November 2020 unter HYBE Entertainment, nachdem sie in der Mnet Survival Show “I-LAND” gegen 23 andere Trainees um einen Platz in der endgültigen Besetzung, bestehend aus den sieben Mitgliedern Heeseung, Jay, Jake, Sunghoon, Ni-ki, Sunoo & Jungwon, angetreten waren. Seitdem haben sie mehrere Singles veröffentlicht, wie “Given – Take”, “Let Me In”, “Border: Day One” & “Drunk – Dazed”, in denen sie ihre einzigartige Mischung aus alternativem Pop/Rock & EDM-Sounds zusammen mit herzlichen Texten über Selbstliebe & Akzeptanz präsentieren, mit denen sich Fans leicht identifizieren können!

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HYBE Entertainment zu einem der führenden Unterhaltungsunternehmen Südkoreas geworden ist, da sie einige der größten koreanischen Namen wie BTS, TXT, ENHYPEN & SEVENTEEN erfolgreich produziert haben. Ihre Fähigkeit, einzigartige Klänge zu kreieren und gleichzeitig den traditionellen K-Pop-Elementen treu zu bleiben, hilft ihnen, sich von anderen Acts in ihren jeweiligen Genres abzuheben, während sie gleichzeitig beim Publikum auf der ganzen Welt Anklang finden!

Vorschlag, sich Kpop-Modeprodukte anzusehen


Wenn du auf der Suche nach stylischer Kleidung bist, die von deinen Lieblings-Kpop-Stars inspiriert ist, dann schau doch mal bei Kpopnation vorbei – einer deutschen Modemarke mit Sitz in Nürnberg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dir hochwertige Kleidung anzubieten, die von deinen Lieblings-Kpop-Idolen inspiriert ist. Mit unserer großen Auswahl an Kleidung, die von T-Shirts bis hin zu Kapuzenpullovern reicht, wirst du sicher etwas Perfektes für jede Gelegenheit finden, also warte nicht länger – shoppe jetzt bei kpopnationfashion!

FAQ

Wie viele Kpop-Gruppen sind unter HYBE?

Mit nicht weniger als sechs großen Tochtergesellschaften beherbergt HYBE heute mehr als ein Dutzend großer Unternehmen. Mit der Einführung von zwei neuen Mädchenkollektionen ist das Unternehmen noch weiter gewachsen.

Sind Bighit und HYBE dasselbe?

2021 – jetzt. Big Hit Music Am 19. März 2021 gab Big Hit Entertainment bekannt, dass es seinen Namen in Hyebe Corporation geändert hat, um seine verschiedenen Geschäftsbereiche und Unternehmungen hervorzuheben. Mit dieser Änderung wurde auch das Plattenlabel Big Hits in Big Hit Music umbenannt.

Hatte HYBE jemals eine Girlgroup?

Vor ihrem offiziellen Debüt war Le Sserafim (bekannt als Hypes erste Girlgroup) in den Nachrichten. Die sechsköpfige Gruppe wird am 2. Mai unter der Hybe-Label-Tochter Source Music als erste reine Mädchengruppe debütieren.

Gehört BTS zu HYBE?

Die Aktien von HYBE, der Muttergesellschaft von BTSs Managementteam BIGHIT MUSIC, stiegen bei der Markteröffnung am Dienstag (18. Oktober) um 1,3 Prozent, nachdem sie am Montag um 2,5 Prozent auf ein Rekordtief gefallen waren, bevor BIGHIT offiziell bekannt gab, dass BTS-Mitglieder, angefangen mit Jin, zum koreanischen Militär gehen werden.

Welche Girlgroup ist unter Bighit?

Im Jahr 2012 brachte das Label in Zusammenarbeit mit Source Music sowie Big Hit Entertainment das Girlgroup-Quartett Glam heraus. Gefällt dir dieser Inhalt? Lesen Sie mehr von NextShark!

Ist ENHYPEN Teil von Big Hit?

ENHYPEN ist ein Joint Venture zwischen den ursprünglichen Künstlern der neuen K-Pop Boygroup BELIFT LAB CJ ENM und der Agentur hinter Big Hit Entertainment Global Superstars BTS.